Bei Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, geht es Schlag auf Schlag: nach dem Spatenstich für den neuen Markt in Krems (Wachau) liegt nun die Umsatzbilanz für 2022 vor: Plus 53 Prozent und Wachstum auf allen Linien.

Das Transgourmet Biosortiment wird laufend auf allen Ebenen ausgebaut. © Transgourmet

Transgourmet zieht eine zufriedenstellende Bilanz über das vergangene Jahr – das erste ohne Gastro-Schließtage seit Beginn der Pandemie. Der Netto-Umsatz von Transgourmet Österreich lag im Jahr 2022 bei 750,7 Millionen Euro, das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Jahr davor (492 Millionen Euro) von rund 53 Prozent.

751 Millionen Euro Umsatz, 75.000 Kunden

Die Anzahl der aktiven Kunden ist um 4.000 auf über 75.000 angewachsen; mit mehr als 1.800 Mitarbeitenden ist auch der Personalstand höher als zuvor. Deutlich zulegen konnte Transgourmet beim Marktanteil, der mittlerweile bei rund 29 Prozent liegt. „Das ist ein solides Ergebnis auf allen Ebenen“, freuen sich die beiden Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer und Manfred Hayböck unisono, „und übertrifft alle Erwartungen und Prognosen.“

Ein 10. Transgourmet Markt wurde im Vorjahr eröffnet (in Zell am See), zusammen mit den Cash & Carry Märkten der 14. Standort. In Tirol Neuland betreten mit der Übernahme des Großhändlers Riedhart. Alle Sortimente boomen, vor allem die laufend wachsenden Bio- und Nachhaltigkeitssortimente sind starke Umsatztreiber gewesen. Hier ist ein weiterhin starker Ausbau geplant.

Next Stops: Krems an der Donau & Klagenfurt

2023 soll der Erfolg nicht nachlassen: So ist für Herbst 2023 die Eröffnung des Standortes Krems geplant, wo mit einem Investment von mehr als 30 Millionen Euro ein moderner Großmarkt für Gastronomiekunden aus der Wachau, dem Wald- sowie nördlichen Wein- und Mostviertel entsteht. 4.000 Quadratmeter Marktfläche, dazu weitere 7.500 Quadratmeter Lager und Logistik und 75 neue Arbeitsplätze sind nur einige der Eckdaten, mit denen der neue Markt beeindruckt. Alles dazu im Weblink am Ende des Beitrags.

In der Kärntner Hauptstadt Klagenfurt wurde die Immobilie des früheren AGM-Großmarktes übernommen; derzeit wird komplett umgebaut, Eröffnung im Sommer 2024.

Zudem wird das Thema Nachhaltigkeit sowohl in den Sortimenten als auch in den einzelnen Großmärkten sowie bei der Zustellung nochmals deutlich vorangetrieben. Das Investitionsvolumen liegt 2023 bei über 50 Millionen Euro und sorgt durch Neu- und Umbauten für Wertschöpfung in rot-weiß-rot. Investiert wird in Photovoltaik, Wärmerückgewinnung, energieautarke Objekte, einen Test von E-LKWs, CO2-Neutralität in Zustellung und Energieversorgung als Ziel, Plastikvermeidung und vieles mehr.

Lebensmittel-Patriotismus hält weiter an

Die Nachfrage nach nachhaltigen, biologischen und regionalen Lebensmitteln hält ungebrochen an. „Der Lebensmittel-Patriotismus ist gekommen, um zu bleiben“, ist sich Thomas Panholzer sicher. Die entsprechende Antwort des Großhändlers: die Nachhaltigkeitsmarke Transgourmet Vonatur sowie das breite Bio-Sortiment werden rasch weiter ausgebaut.

 

Über Transgourmet Österreich GmbH

Transgourmet Österreich GmbH ist der starke Großhandelspartner für Gastronomie, Hotellerie und Gewerbetreibende. Das Unternehmen bietet seit 60 Jahren das Beste für die Gastronomie. Zehn Transgourmet-Standorte sowie vier Transgourmet Cash&Carry Märkte und der Großhandelsspezialist Riedhart in Tirol bieten die bewährte Kombination aus Abholmarkt und Zustellservice an. Transgourmet Kunden können aus einem 27.000 Artikel umfassenden Food und Nonfood Sortiment wählen. Mit rund 2.100 Mitarbeitenden in der Gruppe erwirtschaftete Transgourmet Österreich 2022 einen Jahresumsatz von 750,7 Mio. Euro. Zum Gastronomie-Großhändler gehören auch die Premium Kaffeerösterei JAVAREI, der Wein- und Getränkefachgroßhandel Transgourmet Trinkwerk und die Premiummarke Transgourmet Cook sowie der Ethno-Spezialist Gastro Profi.