Mit der Verankerung der Verordnung für Thermenregion DAC im österreichischen Weingesetz stellt sich das niederösterreichische Weinbaugebiet Thermenregion neu auf. Eine Marke samt Logo soll den Neustart in eine große Zukunft begleiten.

Mit neuem Logo und neuem Claim startet die Thermenregion in ihre DAC Zukunft. © Regionales Weinkomitee Thermenregion

Mit dem „Vöslauer“ und „Gumpoldskirchner“ (Wein) waren die Winzer der Thermenregion schon lange vor Districtus Austriae Controllatus (DAC) Vorreiter eines Herkunftsmarketings. „Für das neue Herkunftsmarketing unserer Weine sollte es eine gemeinsame Marke geben, die vielfältig einsetzbar, optisch ansprechend und vor allem repräsentativ für unsere Weine, die Geschichte und Kultur der Thermenregion ist“, erläutert Katharina Wöhrleitner, Geschäftsführerin Weinforum Thermenregion. Dieses wurde nun präsentiert.

Die Positionierung von Thermenregion DAC wurde in enger Zusammenarbeit mit den Winzern (w/m) festgelegt. Für die Schärfung der Stilistik arbeitet die Thermenregion dabei mit Georg Schweitzer zusammen, früher Geschäftsführer der Wein Burgenland, ausgewiesener Weinexperte und Lektor an der Weinakademie. Im Fokus stehen dabei die Thermenregion DAC Ortsweine (Rotgipfler, Zierfandler, Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay, Pinot Noir, St. Laurent und Zweigelt), die ab Frühjahr 2024 erhältlich sein werden.

Die Aufgabenstellung an die neue Marke: vielfältig einsetzbar, optisch anregend und repräsentativ für die Weine der Thermenregion, die Geschichte sowie die Kultur der Region. „Das finale Konzept wurde dann in gemeinsamen Workshops mit den Winzern gefestigt“, so Heinrich Hartl, Obmann Regionales Weinkomitee Thermenregion. Im nächsten Schritt wird die Marke an deren wichtigsten Touchpoints platziert, mit Werten aufgeladen und erlebbar gemacht.

Französische Lilie als Logo der Thermenregion

Bei der Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes der Marke stand die lange Weinbaugeschichte der Thermenregion im Mittelpunkt. Bereits Mitte des 12. Jahrhunderts erkannten die aus dem Burgund stammenden Mönche des Zisterzienserordens den Wert des außerordentlichen Terroirs und brachten die anspruchsvollen Burgundersorten aus ihrer Heimat nach Niederösterreich. „Als Reminiszenz daran haben wir die „Fleur de Lis“, die französische Lilie, als zentrales Element im neuen Logo Thermenregion DAC gewählt“, so Heinz Eitzenberger von der gleichnamigen Kreativagentur.

World Famous Wines als neuer Claim

Der Claim „world famous wines“ ist die logische Fortsetzung der glorreichen Geschichte der Thermenregion Weine, die von k.u.k. Hoflieferanten in die ganze Welt exportiert, auf der Weltausstellung in Paris mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden und die bis heute auf den Weinkarten renommierter Restaurants im In- und Ausland zu finden sind.

Als eines der ältesten Weinbaugebiete Österreichs beginnt mit Thermenregion DAC und dem Jahrgang 2023 eine neue Ära. Für die Winzer steht nun die Schärfung des Profils der Thermenregion DAC Ortsweine im Fokus. Dafür sind die Rebsorten Rotgipfler, Zierfandler, Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay, Pinot Noir, St. Laurent und Zweigelt zugelassen. Reinsortig oder als Cuvée, kein Rosé und kein Gleichgepresster. Die ersten Thermenregion DAC Ortsweine können ab 1. März 2024 zur Prüfnummer eingereicht werden.

Erster großer Auftritt bei VieVinum

„Thermenregion DAC Ortsweine sind gut ausbalancierte Weine, die mindestens zwei bis drei Geruchs- oder Geschmackskomponenten aufzeigen und ein Lagerpotential von drei bis fünf Jahren haben“, erklärt Weinexperte Georg Schweitzer. „Den großen Auftritt der Thermenregion DAC Ortsweine soll es bei der VieVinum im Mai 2024 geben“, so Heinrich Hartl, der Obmann des Regionalen Weinkomitees.

Katharina Wöhrleitner, Geschäftsführerin Weinforum Thermenregion © Harry Winkelhofer
Die dreistufige Weinpyramide für DAC Thermenregion ist ident mit jenen der anderen Weinbaugebiete. © ÖWM