Der Koenigshof, ein neues Ultraluxushotel in München, öffnete seine Tore rechtzeitig zum Eröffnungsspiel der Fußball EM 2024. Das neue Benchmark Hotel gehört der Münchner Unternehmer-Familie Inselkammer und wird von der MHP Hotel AG betrieben unter der Marriott-Franchisemarke The Luxury Collection.

Atemberaubender Blick aus dem SPA über die Dächer Münchens: das neue Ultraluxushotel Koenigshof. © MHP

Von dem spanischen Stararchitekten Nieto Sobejano, Gewinner des von der Stadt München initiierten Architektenwettbewerbs, entworfen, fängt das Hotel als Teil der Luxury Collection von Marriott International die zeitlose Raffinesse und kosmopolitische Einstellung Münchens mit einem neuen, zeitgenössischen Design ein, das die Geschichte und Kultur der Stadt auf innovative Weise verkörpert.

„Es war immer unser Traum, den Koenigshof zur Europameisterschaft nicht nur den vielen internationalen Gästen vorzustellen, sondern auch den Münchnern eine neue spannende Location zu bieten“, freute sich Jörg Frehse, CEO der MHP Hotel AG, zur Eröffnung.

Flagship Restaurant gibt sich lateinamerikanisch

Der Koenigshof bietet kulinarisch ein außergewöhnliches gastronomisches Angebot, das keine Wünsche offenlässt: diverse Restaurants, Bars und Lounges sind auf die Etagen verteilt und locken mit eigens kreierten Köstlichkeiten wie dem Koenigshof Tee, dem Koenigshof Bellini oder dem Teatime Highlight, der Koenigshoftorte: eine Hommage an die weltberühmte bayerische Prinzregententorte.

Im Roof Top Restaurant „Greta Oto“ überrascht das lateinamerikanische Restaurant unter Leitung des renommierten peruanischen Kochs Michael Cánepa. In der angeschlossenen Bar können außergewöhnliche Cocktails aus Lateinamerika genossen werden, die Dachterrasse bietet einen einzigartigen Blick über München.

„Als Münchner Traditionsunternehmen war es uns sehr wichtig, mit dem Koenigshof einen Ort zu schaffen, der das Lebensgefühl der Stadt widerspiegelt. Mit der Kombination von einer im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubenden Architektur, außergewöhnlicher Gastronomie, exklusiver Veranstaltungsmöglichkeiten und einer renommierten Kunstsammlung ist uns das hoffentlich auch gut gelungen,“ ist Nicole Inselkammer als Vertreterin der Eigentümerfamilie überzeugt.

Zur Einführung Doppelzimmer ab 1000 Euro pro Nacht

Bei Ankunft werden die Gäste in einem atemberaubenden, großzügigen Atrium willkommen geheißen. Lamellenstrukturen und große, goldfarbene Wände öffnen die Fassade zum Münchener Stachus hin und stellen eine Verbindung zwischen dem Innen- und Außenbereich des Hotels her, um ein luxuriöses urbanes Refugium zu schaffen. Der Koenigshof verfügt über 106 Zimmer und Suiten. Die Präsidentensuite verfügt über 250 Quadratmeter, eigenen Pool und Private SPA. Doppelzimmer der Einstiegskategorie kosten zur Einführung etwas über 1000 Euro pro Nacht.

Im Inneren des Hotels spielt Kunst eine Schlüsselrolle. Das Ziel des Koenigshofs ist es, die reiche Tradition Bayerns im Kunstsammeln nahtlos mit der aktuellen Leidenschaft der Stadt für bildende Kunst zu verbinden. Die im Hotel ausgestellte Kunst repräsentiert renommierte Künstler wie Joseph Beuys, Christo und Jeanne-Claude und David John Flynn.

Blick in eines der Zimmer im neuen Hotel Koenigshof München: zum Start gibt’s die Nacht um etwas über 1000 Euro. © MHP
Blick in eines der Zimmer im neuen Hotel Koenigshof München: zum Start gibt’s die Nacht um etwas über 1000 Euro. © MHP