Moët Hennessy, die Wein- und Spirituosensparte des Luxusgüterkonzerns Louis Vuitton Moët Hennessy (LVMH), hat eine Mehrheitsbeteiligung am provenzalischen Château Minuty erworben, das bei Saint-Tropez vor allem Roséweine herstellt.

Das auf der Halbinsel Saint-Tropez gelegene Weingut ist vor allem für seine exklusiven Roséweine bekannt, die bis zu 50 Euro pro Flasche kosten. Der Deal hat sich bereits in der jüngeren Vergangenheit abgezeichnet: Die Partnerschaft von Château Minuty mit Moët Hennessy begann bereits vor zwei Jahren. Seither vertreibt LVMH die Weine von Minuty im asiatisch-pazifischen Raum.

Die Besitzerfamilie Matton spricht in einer Erklärung davon, dass durch die Übernahme „die Kontinuität des Erbes und der Traditionen von Château Minuty“ gewährleistet würden. Familie und Mitarbeiter werden weiter an der Leitung des Weingutes beteiligt sein. Einmal mehr dürften die hohen französischen Erbschaftssteuern den Verkauf eines wertvollen Weinguts befeuert haben.

Flaggschiff-Rosé: Château Minuty Rose et Or, die Flasche ab 25 Euro. © Château Minuty
Château Minuty 281 (aus Grenache und Syrah) kostet rund 45 Euro pro Flasche 0,75. © Château Minuty