Seit Jahresbeginn ist der Markenartikler Klaus Goldmann Geschäftsführer der Wein Niederösterreich Marketing GmbH (WNM, kurz: Wein Niederösterreich). Die Weinmarketing-Organisation ist im größten Weinbaubundesland relativ spät gestartet, setzt sich aber umso ehrgeizigere Ziele. Der Chef hier im Vinaria Interview.

Reinhard Zöchmann, Niederösterreichs Weinbaupräsident, kritisiert die blockierten Hilfen für frost- und hagelgeschädigte Winzer. © LWmedia, Leonardo Ramirez

Vinaria: Was sind die Ziele der Wein NÖ und mit welchen Strategien will man diese erreichen?

Klaus Goldmann: Ziel ist es, das Image des Weinlands Niederösterreich zu schärfen, indem man die erstklassigen Weine, hervorragenden Weingüter und vielfältigen Weinbaugebiete in der Kommunikation bündelt und als führendes Weinland präsentiert. Damit soll eine Steigerung der Nachfrage nach NÖ Weinen im In- und Ausland erreicht und so die Wertschöpfung in der hiesigen Weinwirtschaft erhöht werden. Essenziell ist die gute Zusammenarbeit der Wein Niederösterreich mit allen Akteuren der niederösterreichischen Weinwirtschaft – von Winzerinnen und Winzern über die Regionalen Weinkomitees und nationalen Weinorganisationen bis hin zu branchennahen Institutionen.

Vinaria: Wofür steht das Weinland Niederösterreich?

Klaus Goldmann: Vorweg ist Niederösterreich für mich ganz klar Österreichs Weinland Nummer 1. Es ist das flächenmäßig größte Weinbaubundesland mit acht spezifischen Herkünften, von denen jede für sich etwas Besonderes ist. Das Land ist Heimat und Vorreiter für die beiden wichtigsten autochthonen Rebsorten Grüner Veltliner und Zweigelt (90 Prozent vom Veltliner und 60 Prozent von Zweigelt wachsen in NÖ). Dazu verfügt Niederösterreich über einen Schatz an Weinspezialitäten und Rebsorten, etwa Roter Veltliner, Rotgipfler und Zierfandler, die es fast nur hier gibt und die damit ein Alleinstellungsmerkmal darstellen. Last, but not least kann Niederösterreich auch internationale Rebsorten wie Riesling und Chardonnay in Top-Qualitäten bieten.

Vinaria: Was sind die größten Herausforderungen?

Klaus Goldmann: Aus der Vielfalt und Breite an hochqualitativen Weinen und Rebsorten eine klare Positionierung für das Land zu entwickeln. Dazu muss man Synergien in Marketing und Verkaufsförderung finden und nutzen. Es geht einerseits um ein gemeinsames Auftreten, das aber zugleich zulässt, dass die acht spezifischen Herkünfte mit ihren Besonderheiten wahrgenommen werden. Viel Potenzial sehe ich dabei, Wein und Tourismus stärker zu verbinden.

Vinaria: Zweigelt – was zeichnet die Sorte aus, welche Bedeutung hat sie?

Klaus Goldmann: Es handelt sich um eine oft unterschätzte Rebsorte, die neben trinkig-fruchtigen, gefälligen Weinen auch komplexe Weine in hohen Qualitäten hervorbringt. Daher ist Zweigelt wie Veltliner auch eine Speerspitze Niederösterreichs in der Vermarktung. Da gilt es etwa zu bedenken, dass Zweigelt neben Veltliner die einzige Rebsorte ist, die in Deutschland wirklich flächendeckend vertreten ist – vom klassischen Supermarkt über den gehobenen Lebensmittelhandel bis hin zum Fachhandel und zur (Spitzen-)Gastronomie.

Wein Niederösterreich
Die „WNM Wein Niederösterreich Marketing GmbH“ (kurz: Wein Niederösterreich) ist eine Dachmarketingorganisation mit Sitz in Krems an der Donau, die im Juni 2021 gegründet wurde. Die Wein Niederösterreich ist eine 100-prozentige Tochter der Landwirtschaftskammer Niederösterreich Holding, Geschäftsführer ist seit Jänner 2023 Klaus Goldmann, Aufsichtsratspräsident ist Niederösterreichs Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann.