Der französische Wein- und Spirituosenriese Pernod-Ricard gab bekannt, dass er sein australisches, neuseeländisches und spanisches Weingeschäft an das Investorenkonsortium Australian Wine Holdco Limited (AWL) verkaufen werde. Jährliches Produktionsvolumen: 120 Mio. Flaschen.

„Dieser Verkauf wird es Pernod-Ricard ermöglichen, seine Premiumstrategie zu stärken“, betont der Konzern, zu dem insbesondere die Markenfamilien Ricard, Ballantine’s-Whisky, Absolut-Wodka und Mumm-Champagner gehören, in einer Medienmitteilung. Mit dem Verkauf will Pernod-Ricard sich auf sein Portfolio an Premium-Spirituosenmarken konzentrieren, dem Motor weiteren Wachstums.

Das verkaufte Weingeschäft umfasst laut Angaben von Pernod-Ricard insbesondere die Marken Jacob's Creek (Australien), Stoneleigh (Neuseeland) und Campo Viejo (Spanien) und ein jährliches Volumen von 120 Mio. Flaschen 0,75 Liter. Vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen dürfte der Abschluss der Transaktion in der zweiten Jahreshälfte 2024 erfolgen.

Quelle: La Revue du Vin de France