Ganz neu aufgestellt werden die erfolgreichen Loisium Weinhotels in Österreich und im Ausland. Limestone Capital hat eine Mehrheitsbeteiligung an LOISIUM Wine & Spa Hotels erworben und möchte über 100 Millionen Euro in den Ausbau der Marke und vier neue Standorte investieren.

Loisium Hotel-Stammhaus in Langenlois im Kamptal, hier befindet sich auch die bekannte Loisium WeinWelt, ein Top-Ausflugsziel. © Loisium Hotels

Soravia, einer der führenden Immobilien- und Hospitality-Spezialisten Österreichs, erweitert gemeinsam mit Limestone Capital das Portfolio der Loisium Wine & Spa Hotels und markiert damit einen bedeutenden Schritt in der Expansion der Marke in Europa. In den nächsten zwölf Monaten werden vier neue Loisium Hotels in Italien und Frankreich eröffnet, unterstützt durch das Engagement von Limestone Capital, über 100 Millionen Euro in den Ausbau der Marke zu investieren.

Einzigartige DNA soll zur globalen Marke werden

Loisium steht für ein außergewöhnliches Hospitality-Konzept mit großem Wachstumspotenzial. Wir freuen uns, unser Know-how einzubringen und die Marke bei der Expansion in neue Märkte zu unterstützen, während wir ihre einzigartige DNA bewahren,“ sagt Benjamin Habbel, Managing Partner bei Limestone Capital.

Die etablierten Standorte von Loisium In Österreich (Langenlois im Kamptal, Ehrenhausen in der Südsteiermark) und Frankreich (Èpernay, Champagne) haben den Erfolg dieses Konzepts bereits auf internationaler Ebene bewiesen. Die geplante Expansion nach Italien und in weitere Destinationen in Frankreich stellt den nächsten Meilenstein dieser Reise dar. Laurent Branover, neuer CEO von Loisium Wine & Spa Hotels, betont das Potenzial der Marke: „Loisium passt perfekt zu unserer Investitionsstrategie — eine authentische, erlebnisorientierte Marke mit einer tiefen Verbindung zu ihren Regionen und einem starken Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit. Unsere Vision ist es, die führende Marke im Weintourismus Europas zu etablieren, mit einem klaren Bekenntnis zur Expansion und dem Aufbau einer globalen Marke.“ 

Über Limestone Capital
Limestone Capital ist eine führende Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf Investitionen und Wertschöpfung in der Erlebnisökonomie spezialisiert hat. Limestone entwickelt und fördert Markenplattformen im globalen Reise- und Hospitality-Sektor, oft in Kombination mit einer wertsteigernden Immobilienstrategie.

Über Soravia
Soravia setzt mit Beteiligungen an Ruby und Numa Hotels gezielt auf die Trends Digitalisierung und Lean Luxury und treibt damit die europaweite Expansion voran. Seit über 140 Jahren steht der Name Soravia für Erfahrung und Kontinuität im Bau- und Immobiliengeschäft. Das Kerngeschäft umfasst Projektentwicklung, Investment und Asset Management, Hospitality sowie Property und Facility Management.