Bereits zum zweiten Mal geht der Marketingtag der Österreich Weinmarketing (ÖWM) online in Szene, diesmal am 1. Februar 2024. Winzer, Stakeholder und Kommunikatoren informieren sich dabei über aktuelle Entwicklungen, sollen neue Ideen und Ansätze für ihre Arbeit mitnehmen.

Am 1. Februar 2024 noch online, im kommenden Jahr wahrscheinlich wieder hybrid: der ÖWM Marketingtag. © ÖWM

Die Schwerpunkte das Marketingtages 2024 skizziert ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke: „Die Chancen des österreichischen Rotweins in Gastronomie und Lebensmittelhandel, ein detaillierter Einblick in die Lagenklassifizierungen, die neue Nährwertkennzeichnung beim Wein und die Online-Verkostung zum Thema Gebiet, Ort und Lage.“

Mit einer Keynote Speech wird Chris Yorke den Startschuss zum Marketingtag 2024 geben und dabei eine Erfolgsbilanz über das vergangene Jahr ziehen. Im Anschluss gibt sein Management Team einen Ausblick auf die Aktivitäten 2024 sowie ein Update zu riedenkarten.at. Zu Wort kommen dabei Experten (w/m) aus der Praxis, etwa Brigitte Riener vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft zum Lagenthema („Wildwuchs auf rechtliche Basis stellen“) und ihr Kollege Rudolf Schmid zur Nährwertkennzeichnung.

Über die Kulinarikpositionierung (die auch den Wein umfasst) der Österreich Werbung im Tourismus gibt deren Chefin Astrid Steharnig Staudinger Auskunft aus erster Hand. Erfolgsgastronom Gerhard Knobl (3-Hauben-Restaurant Goldenes Bründl, Oberrohrbach, Weinviertel) wiederum lässt hinter die Praxiskulissen der Gastronomie blicken. Ebendieses wird auch die Wein-Chefeinkäuferin der Spar-Handelsgruppe, Waltraud Scharnagl, aus Sicht ihrer Branche tun.

Die Online-Verkostung „Gebiet, Ort und Lage - Möglichkeiten der Sortimentsstrukturierung nach Herkunftsebenen“ rundet den Marketingtag ab. Kommentiert wird diese von steirischen Weinbaudirektor Werner Luttenberger (Wein Steiermark), Christian Zechmeister (Wein Burgenland), dem Obmann des jungen Regionalen Weinkomitees Thermenregion, Heinrich Hartl und ÖWM-Kommunikationschefin Sabine Bauer-Wolf.

Vinexpo Paris im Februar: Mehr Winzer aus Österreich

Von 12. bis 14. Februar 2024 steigt in Paris die Neuauflage der Vinexpo & Wine Paris, wo die ÖWM ein starkes Österreich-Kontingent koordiniert. Gerechnet wird mit rund 50 Winzern from Austria, deutlich mehr als im Vorjahr. Die Pariser Messe gewinnt für Österreich laufend an Bedeutung.

Heimmarkt weiter im Fokus der ÖWM

Schon im Vorjahr stand der Weinabsatz im Heimmarkt stark im Fokus der ÖWM, daran wird 2024 weiter gefeilt. Zuletzt war im November der „Österreich Wein Partner Event“ in Innsbruck mit 250 Fachteilnehmern von Erfolg gekrönt. „Die westlichen Bundesländern sind für unsere Winzer ein ganz zentraler Absatzmarkt“, weiß Chris Yorke. Speziell in der laufenden Wintersaison würde im Westen auch viel hochwertiger Wein verkauft.

Aktivitäten für Gastwirte, vor allem für mittelständische Betriebe, möchte die ÖWM weiterhin forcieren, denn diese Betriebe stünden oft vor schwierigen Situationen. Auf der Ebene des Lebensmittelhandels werden zahlreiche Partnerschaften mit allen relevanten Handelsketten fortgeführt.