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Der Gastronomie-Großhändler Transgourmet expandiert in Niederösterreich und kommt noch näher zu seinen Kund:innen: In Krems an der Donau, der Wachau-Hauptstadt, wird der fünfzehnte Standort in Österreich am 19. Oktober 2023 eröffnet.

Volle Power für den neuen Markt in Krems (von rechts): Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer, Standortleiter Matthias Srb und Jürgen Krizmanich, der Geschäftsleiter für alle Transgourmet-Standorte in Österreich. © LWmedia, Leonardo Ramirez

75 neue Jobs wurden bereits geschaffen, rund 125 sollen es im Endausbau werden. 34 Millionen Euro hat der führende Gastronomie-Großhändler Österreichs in den nagelneuen Markt der Superlative investiert. Auf einer Gesamtfläche von 11.500 Quadratmetern – davon 4.000 Quadratmeter reine Verkaufsfläche – kommt es zum finalen Feinschliff für den neuen Transgourmet Abhol- und Zustellgroßmarkt. Bis zu 18.000 Artikel umfasst das Sortiment vom Start weg.

Der neue Standort in der Kulinarik-und Tourismushochburg Wachau, gleichzeitig im Herzen Niederösterreichs, wird den zahlreichen Gastronomie- und Hotelleriebetrieben im Großraum Waldviertel, nördliches Weinviertel und Mostviertel neue Perspektiven eröffnen. „Wir bieten die passgenaue Auswahl an Produkten und Services aus einer Hand für Gastronomie und Hotellerie an“, so die beiden Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer und Manfred Hayböck, „und zwar sowohl im Abholgroßmarkt als auch in der Zustellung.“

Transgourmet hebt sich durch das breiteste Sortiment der Region, umfangreiche Frische-Angebote von Fisch, Fleisch und Obst und Gemüse sowie Spezialitäten für die Haubengastronomie ab. Der eigene Getränkefachgroßhandel (Trinkwerk) hat mehr als 3.500 Weine und Schaumweine sowie Spirituosen im Angebot. Ergänzende Eigenmarken in verschiedenen Preis-Leistungs-Stufen und die hauseigene Kaffeerösterei (JAVA) sind weitere Asse, die Transgourmet für seine Kunden zückt.

Einkaufen im großen Stil ab 19. Oktober 2023

 Aktuell betreibt Transgourmet in ganz Österreich zehn große Standorte mit Abholung und Zustellung und vier reine Abholgroßmärkte. Das Warenangebot deckt praktisch den gesamten Bedarf an Produkten für Gastronomen und Hoteliers ab. Geschäftsführer Thomas Panholzer: „Wir bieten alles, was Profis für ihren Geschäftsalltag brauchen, unter einem Dach an: Spezialitäten und Delikatessen sowohl aus der Region als auch der ganzen Welt und alles rundherum – von schönen Gläsern über Kochutensilien bis hin zum Geschirrservice. Fleisch und Fisch gibt es in Top-Qualität und Auswahl auch an der Bedientheke, und das alles zu attraktiven Großhandelspreisen.“

Regionales Angebot als dauernder Schwerpunkt

 Obwohl Transgourmet bundesweit tätig ist, misst das Unternehmen dem Thema Regionalität große Bedeutung bei. „Wir passen einen Teil des Sortiments ganz bewusst an die Region an“, sagt der frischgebackene Standortleiter Matthias Srb: „Regionale Produkte sind gefragter denn je und ermöglichen es Gastronomen, sich zu profilieren und zu positionieren. Wir unterstützen daher Produzenten und heimische Lieferanten mit Listungen – bei Markenartikeln ebenso wie bei den von uns geführten Eigenmarken.“  

Immer Platz für Neues und für regionale Produzenten

 Neben etablierten Winzern werden auch Neuentdeckungen angeboten. Regionale Kooperationen werden zudem im Bier-Bereich sowie bei alkoholfreien Getränken gelebt. So werden Biere etwa von den „Brauschneidern“ aus Schiltern ebenso wie aus den Privatbrauereien Egger, Zwettler und Schremser angeboten. Hochwertige Fruchtsäfte stammen vom Winzerhof Docker, Limonaden von Bärnstein und Egger Getränke.

Versorgung auf kurzen Wegen hilft dem Klima

 Der neue Transgourmet-Standort wird die rund 3.000 Gastronomie- und Tourismusbetriebe in den Bezirken Krems, St. Pölten, Melk, Scheibbs, Waidhofen/Ybbs, Amstetten, Zwettl, Gmünd, Waidhofen/Thaya und Horn versorgen. Krems als Eingangstor zur Wachau und ins Waldviertel ist dafür der optimale Standort. Die Kombination aus Ganzjahresbetrieben und dem starken Saisongeschäft war für Transgourmet ausschlaggebend, hier einen Standort zu eröffnen. Der Großraum um Krems und die Wachau punktet bei Gästen aus dem In- und Ausland.

„Gerade in den vergangenen Jahren konnte sich Niederösterreich noch stärker als perfekte Tourismusregion positionieren und mit Gastfreundschaft und zahlreichen kulinarischen Highlights punkten. Die Gastro-Szene im westlichen Niederösterreich ist sehr vielfältig und spricht damit eine breite Zielgruppe an; daneben ist sie wichtiger Nahversorger für die lokale Bevölkerung. Sowohl die Einkaufswege für jene, die selbst abholen, als auch die Transportwege in der Zustellung werden durch den neuen Markt in Krems kurz und effizient gehalten. In Zeiten von dünnen Personaldecken und Klimawandel ein großes Asset.

18.000 Artikel: Alles aus einer Hand

 Insgesamt bis zu 18.000 verschiedene Artikel bietet Transgourmet künftig am Standort Krems an. „Insbesondere im Eigenmarken-Angebot haben wir für jeden Bedarf das Richtige“, ist Thomas Panholzer überzeugt. Die Basis bildet das breite Angebot an nationalen und internationalen Markenprodukten: das Premium-Sortiment Transgourmet Cook mit hochwertigen, exklusiven und edelsten Produkten oder die Kaffeemarke JAVA Premium-Kaffee aus der hauseigenen Kaffeemanufaktur in der Steiermark samt 360-Grad-Service, das auch Wartung und Finanzierung beinhaltet. Dazu der Getränkefachgroßhandel Trinkwerk mit seiner einzigartigen Auswahl von 3.500 Weinen und Schaumweinen, die eigenen Biomarken „Natura“ und „natürlich für uns“ sowie die Nachhaltigkeitslinie Transgourmet Vonatur zeichnen den Händler aus.

Raritäten-Humidor und Ultra-Frische-Produkte

 Dass Sommeliers direkt am Standort bei der Weinauswahl beraten, vor Ort Produkte im eigenen Kochstudio zubereitet und verkostet werden können und Haubenköche Kunden ebenso vor Ort sind, bei der Zusammenstellung der Speisekarten behilflich sind und laufend neue Produkte vorstellen, ergänzt das Angebot. Das ist echtes Einkaufserlebnis für Profis und Treffpunkt der Inspiration. Highlight des neuen Standortes sind der begehbare Humidor, in dem Weinraritäten aus der Region wie auch aus weltweiten Top-Anbaugebieten aufbewahrt werden, und der Marktplatz, an dem die Ultra-Frische-Produkte angeboten werden.

Dienstleistungen als Teil des Gesamtpakets

 „Die besten Produkte in der richtigen Auswahl, Größe und Menge anzubieten ist Pflicht. Die Kür ist es, neben dem breitesten Sortiment der Region auch mit umfassenden Serviceleistungen zu punkten“, beschreibt Thomas Panholzer die Positionierung des neuen Marktes. Selbstverständlich sind Vorkommissionierung, Zustellservice mit dem eigenen, zehn Lkw umfassenden Fuhrpark und Einräumservice am Standort. Kunden können auf einen persönlichen Berater und dessen Expertise zurückgreifen, auch telefonische oder webbasierende Bestellungen sparen Zeit. Kundenbindungsprogramme und attraktive Veranstaltungen wie die Transgourmet PUR, auf denen Neuheiten vorgestellt und Netzwerke geknüpft werden, bieten zusätzlich hohen Kundennutzen.

Laufend attraktive Jobs

 Um die beste Beratung und Services anbieten zu können, stehen bereits zum Start 75 Mitarbeiter im Dienst, im Vollbetrieb schafft Transgourmet rund 125 Arbeitsplätze. „Wir sind der perfekte Arbeitgeber für Teamplayer und all jene, die ein Herz für die Gastronomie und guten Geschmack haben“, weiß Matthias Srb. Der 34-jährige zweifache Familienvater ist der neue Standort-Geschäftsleiter, in der Region und bei den Kunden bestens verankert. Srb stamm aus Kirchberg am Wagram und zählt seit über acht Jahren zum Transgourmet-Kernteam in der Region.

Ökonomie mit Ökologie verknüpft

 Neben den ökonomischen Messzahlen sind auch die ökologischen relevant: Transgourmet setzt beim neuen Markt in Krems auf 100 % Grünstrom aus Wasserkraft und bringt ein nachhaltiges Energiekonzept zur Anwendung. Dank der Baukernaktivierung kann auf Klimasplit-Geräte verzichtet werden, geheizt wird in Krems mit der Wärmerückgewinnung der Kälteanlage, auf dem Dach des Gebäudes wurde eine 2.100 Quadratmeter große Photovoltaikanlage errichtet. Die so erzeugte Energie von jährlich 450.000 Kilowattstunden entspricht dem Jahresverbrauch von zumindest 110 Haushalten.

Transgourmet insgesamt wirtschaftet bereits im dritten Jahr vollständig klimaneutral. Nach dem Motto „Vermeiden statt kompensieren“ werden Optimierungen in allen Bereichen vorgenommen. Nachhaltige Produkte werden besonders intensiv vermarket. Ebenso vorbildlich ist die Sicherung der Zustellwaren: Im laufenden Geschäft werden durch Einsatz von Mehrweg-Transportplatten 2,5 Millionen Meter Plastikmüll (Folien) eingespart.

 

Transgourmet Krems
3500 Krems, An der Schütt 37
4.000 Quadratmeter, 110 Parkplätze
Eröffnung am 19. Oktober 2023

 

Über Transgourmet
Transgourmet Österreich GmbH ist der starke Großhandelspartner für Gastronomie, Hotellerie und Gewerbetreibende. Das traditionsreiche Unternehmen bietet seit 60 Jahren das Beste für die Gastronomie. Zehn Transgourmet-Standorte sowie vier Transgourmet Cash&Carry-Märkte und der Großhandelsspezialist Riedhart in Tirol bieten die bewährte Kombination aus Abholmarkt und Zustellservice an. Der Markt in Krems kommt am 19. Oktober 2023 als 15. Standort hinzu. Transgourmet-Kunden können aus einem rund 27.000 Artikel umfassenden Food- und Nonfood-Sortiment wählen. Mit rund 1.800 Mitarbeitenden (2.100 MA inkl. Gastro Profi und Riedhart) erwirtschaftete Transgourmet Österreich 2022 einen Jahresumsatz von 750,7 Mio. Euro. Zum Gastronomie-Großhändler gehören auch die Premium-Kaffeerösterei JAVAREI, der Wein- und Getränkefachgroßhandel Transgourmet Trinkwerk und die Premium-Marke Transgourmet Cook sowie der Ethno-Spezialist Gastro Profi.

Ein umfangreiches Angebot ist auch bei Fleisch- und Wurstwaren stets verfügbar. © Christian Maislinger
Transgourmet steht für ein umfassendes Getränkesortiment: Wein und Schaumwein, alkoholfreie Spezialitäten, Bier und Spirituosen; im Humidor werden Raritäten und Top-Weine präsentiert – die Beratung erfolgt durch Sommeliers. © Christian Maislinger
Obst und Gemüse für Profi-Bedürfnisse: Mehrere Hundert Artikel sind bei Transgourmet immer verfügbar. © Christian Maislinger