Moët & Chandon ist mit einem Markenwert von 1,27 Milliarden Euro die wertvollste Wein- und Champagnermarke der Welt. Der Markenwert ist im Jahresvergleich um neun Prozent gestiegen. 

Diese Zahlen hat das britische Beratungsunternehmen Brand Finance veröffentlicht. Nummer 2 im Ranking der wertvollsten Weinmarken ist das US-amerikanische Unternehmen Chandon mit einem Wert von 900 Millionen Euro. 

Platz drei belegt die Champagnermarke Veuve Clicquot, deren Markenwert um zwei Prozent auf 873 Millionen Euro gestiegen ist, Platz vier geht an  Dom Pérignon mit 710 Millionen Euro (plus sieben Prozent).

Top 4 gehören alle dem Konzern LVMH

Alle vier wertvollsten Marken in der Rangliste gehören dem Mutterkonzern LVMH (Louis Vuitton Moet Hennessy), dem größten Luxusgüterkonzern der Welt.

Mit seiner auf Wert und Ertrag fokussierten Strategie verzeichnete das Champagnergeschäft von LVMH deutliches Wachstum in Europa und Japan und kompensiert damit das schwächelnde Geschäft in den USA, dem globalen Hauptmarkt.

Auf den Plätzen fünf bis zehn folgen Changyu aus China (644 Mio Euro Markenwert), Penfolds (614) und Yellow Tail (558) - beide aus Australien -, Beringer aus USA (493) sowie wieder aus Australien: Jacob’s Creek (313) und Lindeman’s (247).

Quelle: Brand Finance