Sommer, Strehn, Mariel, Pasler, Bayer und viele mehr. Die aktuelle Winzer-Generation im Burgenland und darüber hinaus hat eines gemeinsam: sie sind Absolventen des Masterstudiengangs Internationales Weinmarketing der FH Burgenland. Den Studiengang gibt es seit 20 Jahren in Eisenstadt.

Starkes Netzwerk von 250 Absolventen

250 Absolventen zählt der berufsbegleitende Studiengang mittlerweile und diese bilden ein tragfähiges Netzwerk in der Branche. Selbst Studiengangsleiter Marcus Wieschhoff ist Absolvent des Studiengangs. Vor 20 Jahren ging es darum, Marketinggrundlagen zu vermitteln, heute geht es um KI, neue Dienstleistungskonzepte, Produktentwicklung, Alkoholfreie Weine, Sensorisches Marketing und vieles mehr. Das zweijährige Studium schliesst mit einem Master of Arts in Business ab.

Vor 20 Jahren Marketing-Basics, heute KI

Das Jubiläums-Event im Martinsschlössl in Donnerskirchen wurde von den aktuellen Studierenden organisiert und begeisterte die über 100 Besucher aus dem In- und Ausland. Eine Masterclass mit Weinen von Absolventen und Lehrenden, ein eigens von Studierenden kreierter Jubiläumswein und ein Jubiläums-Gin, den der Studiengangsleiter selbst brannte, standen dabei ebenso am Programm wie die Verkostung von österreichischen Top-Weinen aus den vergangenen 20 Jahren.

Für den Studienstart im Herbst 2024 sind noch wenige Restplätze für den kostenlosen, berufsbegleitend organisierten Masterstudiengang Internationales Weinmarketing verfügbar. Infos und Anmeldung unter dem Weblink am Ende dieses Beitrages.