Bald auch in Österreich: Starbucks startet den Verkauf von Kaffee mit Olivenöl und ausgerechnet im Kaffeeland Italien. Der Chef der weltweiten Kaffeekette, Howard Schultz, ist vom Erfolg überzeugt.

Die Getränkelinie namens „Oleato“ besteht aus drei verschiedenen Kaffeegetränken, darunter ein Latte, ein Espressogetränk mit Haselnussgeschmack auf Eis und ein Cold Brew (Eiskaffee) mit Milchschaum. Alle drei Getränke enthalten natives Olivenöl. Die Idee für die neue Linie stammt von Starbucks-CEO Howard Shultz persönlich. Ein befreundeter Olivenölproduzent setzte ihm diesen Floh ins Ohr. Schultz war dem Vernehmen nach vom Geschmack so angetan, dass er spontan beschloss, die Oleato Linie einzuführen.

Die Gäste der ersten Filialen, in denen der Olivenöl-Kaffee eingeführt wurde, reagierten mit gemischten Gefühlen. Sie beschrieben den Geschmack als „buttrig“ und „samtig“. Viele wollten aber gar nicht probieren. In den Sozialen Medien gingen jedenfalls die Wogen hoch.

Howard Schultz ist trotzdem überzeugt von seiner Idee und sagte gegenüber CNN, dass seine Idee die Kaffeeindustrie verändern werde. Im Laufe des Jahres will er den Olivenöl-Kaffee auch in weiteren Ländern anbieten. Österreich steht nicht sofort, aber auch auf der Agenda.