Der Hedgefonds MGG Investment Group hat Pläne zur Wiederbelebung von Spring Mountain Vineyard vorgelegt, nachdem MGG kürzlich den Kauf des historischen Weinguts im Napa Valley bekannt gegeben hatte.

Teile des Stammhauses datieren aus dem Gründungsjahr 1873. © Spring Mountain Vineyard

Spring Mountain Vineyard blickt auf eine für die USA vergleichsweise endlos lange Geschichte von 150 Jahren zurück, wurde 1873 gegründet. Es erlangte weltweite Bekanntheit als sein Chardonnay 1973 in einer bahnbrechenden Verkostung in Paris den 4. Platz errang – bis dahin undenkbar für einen Wein aus der Neuen Welt. In den USA war das Weingut aber vor allem wegen seiner exzellenten Cabernet Sauvignons berühmt.

Es umfasst vier Ranches, die ab 1992 vom Schweizer Finanzinvestor Jacob Safra erworben wurden. In den vergangenen Jahrzehnten häuften sich wirtschaftliche Probleme, die Entwicklung des berühmten Weinguts geriet ins Stocken. 2020 verwüsteten Waldbrände Teile der Anlagen und Weinberge, davon sollte sich Spring Mountain Vineyard nicht mehr erholen. Vor knapp einem Jahr wurde Insolvenz angemeldet, in den USA das bekannte Chapter 11-Verfahren. Ziel war die Restrukturierung und das Finden eines Investors.

Gemeinsam mit Partnern übernahm MGG mit Sitz in New York das 342 Hektar große Spring Mountain Vineyard-Anwesen im kalifornischen Napa Valley, um Neuausrichtung und Fortbestand zhu sichern. Nun folgen Details einer größeren Kapitalspritze im hohen fünfstelligen Millionenbereich. Damit soll die komplette Rodung und Neuauspflanzung des verkommenen Rebbestandes finanziert werden, immerhin satte 81 Hektar. Weitere 28 Hektar werden überhaupt neu ausgepflanzt.

Die über 2.000 Quadratmeter großen Weinkeller, die auch eine der größten Sammlungen von US-Weinen beherbergen, werden ebenfalls von Grund auf saniert und auf neuesten Stand gebracht.- Geplant ist zudem die Errichtung eines Besucher- und Gastronomiekomplexes sowie eines großen Wasserreservoirs. MGG hat als Chef und CEO von Spring Mountain Vineyard Peter Ekman berufen; er verfügt war früher Chef von Wine.com und verfügt über Erfahrung im Markenartikelbereich.