Der US-Luxusweinkonzern The Duckhorn Portfolio hat einen 400-Millionen-Dollar-Deal (365 Mio. Euro) zum Kauf von Sonoma-Cutrer Vineyards von Brown-Forman abgeschlossen. Sonoma-Cutrer ist vor allem für seine exquisiten Chardonnays bekannt.

Deirdre Mahlan, Vorsitzende und CEO von The Duckhorn Portfolio © Duckhorn-Portfolio

Der Deal umfasst sechs Weinberge mit einer Gesamtfläche von 454 Hektar in den Appellationen Russian River Valley und Sonoma Coast. Deirdre Mahlan, Vorsitzende und CEO von The Duckhorn Portfolio: „Sonoma-Cutrer ist eine ikonische, hochgelobte Weingutsmarke mit einer langen Geschichte der Herstellung außergewöhnlicher Weine in zeitlosem Stil. Es ist eine perfekte Ergänzung zu unserem Portfolio an Luxusweinen.“ Bei Chardonnay, der beliebtesten weißen Rebsorte auf dem US-Markt, fehlt Duckhorn drezeit noch eine nennenswerte Präsenz, womit dieser Deal eine Lücke im Portfolio schliesst.

Dan und Margaret Duckhorn gründeten The Duckhorn Winery 1976 in St. Helena, Kalifornien. Das Unternehmen hat sich in den letzten 46 Jahren als einer der führenden Produzenten von Weinen aus dem Napa Valley etabliert. Die Gruppe besitzt zehn Weingüter, sieben Kellereien und mehr als 440 Hektar Weinberge auf 32 Anwesen in Kalifornien und im US-Bundesstaat Washington.

Duckhorn ging im März 2021 an die New Yorker Börse, nachdem es beim Börsengang 300 Millionen US-Dollar eingesammelt hatte. Duckhorn Weine sind in den gesamten Vereinigten Staaten erhältlich und werden in mehr als 50 Länder auf der ganzen Welt exportiert. Sonoma-Cutrer erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Nettoumsatz von etwa 84 Millionen US-Dollar (76 Mio. Euro). Der Kaufpreis beträgt somit fast das Fünffache des letzten Jahresumsatzes, wird aber teilweise in Aktion von The Duckhorn Portfolio bezahlt.