Der weltweite Absatz von Champagner hat im Vorjahr (2022) sagenhafte 326 Millionen Flaschen erreicht. Ein Plus von 1,6 Prozent gegenüber 2021. Der Umsatz mit Champagner erreichte erstmals einen Wert von mehr als sechs Milliarden Euro – Rekord!

Während Frankreich im Inlandsmarkt mit 138,4 Millionen Flaschen einen leichten Absatzrückgang von minus 1,7 Prozent verzeichnete, konnte der weltweite Export um 4,3 Prozent zulegen. Insgesamt gingen 187,5 Millionen Flaschen ins Ausland. Der Anteil der Exporte am Gesamtabsatz stieg damit von 45 Prozent vor zehn Jahren auf aktuell knapp über 57 Prozent.

„Ich freue mich über diese Ergebnisse. Diese Zahlen belohnen all unsere Anstrengungen, Champagner zu einem außergewöhnlichen Wein zu machen“, sagte Maxime Toubart, Präsident des Dachverbandes Syndicat Général des Vignerons und Co-Präsident des Comité Champagne.

Nach einer qualitativ und mengenmäßig guten Weinlese 2022 blickten die Winzer der Champagne optimistisch in die Zukunft. Die Lagerbestände können gefüllt, die nach der Pandemie gestiegene Nachfrage wieder bedient werden.