Mythos Klöcher Traminer: „Mit dem Duft der Rose“

Mythos Klöcher Traminer:  „Mit dem Duft der Rose“

Mythos Klöcher Traminer: „Mit dem Duft der Rose“

Einzigartiges Mikroklima und legendäre, nährstoffreiche Vulkanböden: Dank Qualitätsdenken und Hingabe schaffen die Klöcher Winzer auf dieser Basis einen außergewöhnlichen Wein: den Klöcher Traminer, aus dem Vulkanland.

Die geschichtsträchtige Weinbau- und Tourismusgemeinde Klöch Weinbaugebiet „Vulkanland Steiermark“ steht für herausragende, fruchtbare Bodenqualität. Die Rebsorte Traminer stellt hohe Ansprüche an Boden sowie Lage. Um ihre volle Pracht zu entfalten, benötigt sie hingebungsvolle Handarbeit sowie außerordentliche Zuwendung. Von einem einzigartigen Mikroklima verwöhnt, von nährstoffreichen, kalkfreien Vulkanböden aus Basalt- und Tuffstein geprägt und vor allem von den qualitätsorientierten Klöcher Traminer-Winzern konsequent und aufwendig kultiviert, besitzen die Klöcher Traminer in all ihren Spielarten ein gemeinsames sowie unverkennbares, ausdrucksstarkes Sortenmerkmal – den intensiven Duft nach Rosen!

Der Klöcher Traminer wird in allen Qualitätsstufen vinifiziert, vom trockenen bzw. halbtrockenen Ortswein bis hin zum Prädikats- und Riedenwein. Die außergewöhnliche Rebsorte hat aber noch weitere spezifische Merkmale: So liegt der Säuregehalt weit unter jenem anderer Weißweine und bringt durch geschmackliche Intensität selbst die versiertesten Kenner ins Schwärmen. Farblich zeigt sich ein Traminer im Glas sowohl intensiv grüngelblich als auch im leuchtend-tiefen Bernsteingold.

Das Weinbaugebiet „Vulkanland Steiermark“, mit Klöch als Zentrum der Traminerregion, zählt seit jeher zu den bedeutendsten europäischen Anbaugebieten. Die Klöcher Gewächse reihen sich unter die edelsten und ausdrucksvollsten der Welt. Hat der Klöcher Traminer einen Genießer einmal vollends begeistert, kommt er nicht mehr ab von ihm. Er ist einfach ein legendärer Mythos – der Wein mit dem unverkennbaren Duft der Rose!

Klöcher Traminer-Winzer
8493 Klöch 110
info@kloecher-traminer.at
www.kloecher-traminer.at
Zurück