Langenloiser Champions: 5 Weingüter sind top

Langenloiser Champions: 5 Weingüter sind top

Langenloiser Champions: 5 Weingüter setzen sich durch


„We are the champions!“ – Seit wenigen Tagen können die Weingüter Sax, Rabl, Baumgartner, Edelbauer sowie Ludwig und Michael Gruber in diesen Chor einstimmen. Weine dieser fünf Betriebe wurden mit dem Prädikat „Langenloiser Weinchampion Frühjahr 2018“ ausgezeichnet.

Es war ein wahrer Verkostungsmarathon, den die Jury zu absolvieren hatte, ehe die fünf Sieger der Championswahl feststanden: Rund 200 Proben aus Langenlois, Zöbing, Gobelsburg, Reith, Mittelberg und Schiltern waren eingereicht worden, das Ursin Haus in Langenlois war Schauplatz der vom Weinbauverein Langenlois organisierten Vorkost, aus der schließlich 35 Weine zur Hauptverkostung mit Sommeliers, Gastronomen, Weinexperten und Weinkennern übrig geblieben waren. „Die Verkostung verlief wieder auf einem sehr hohen Niveau, die Bewertungen der Jury deuten auf einen exzellenten Jahrgang“, betont Erich Kroneder, Obmann des Weinbauvereins Langenlois.

Neu diesmal die Einteilung der Bewertungskategorien, wie Günther Brandl, Obmann des Bezirksweinbauverbandes Kamptal, erklärt: „Beim KamptalDAC setzen wir ganz im Stile des international gelernten Appellationssystems auf ein dreistufiges Herkunftssystem: Gebiet, Ort und Riede. So wurden Grüne Veltliner und Rieslinge jeweils als Gebiets- und Ortswein verkostet.“ In der fünften Kategorie standen Muskateller-Weine zur Bewertung. „Gerade jetzt im Frühling und Sommer ist der fruchtige Muskateller ein beliebter Wein“, so Kostleiter Christian Nastl. Im Herbst folgen die Riedenweine sowie Chardonnays und Rotweine.

Der Sieg in der ersten Kategorie (Grüner Veltliner KamptalDAC Gebietswein) geht an den Winzerhof Sax aus Langenlois (Grüner Veltliner KamptalDAC 2017) . Platz eins bei den Ortsweinen sicherte sich das „Weingut des Jahres 2017“: Der Grüne Veltliner Langenlois KamptalDAC 2017 von Rudolf Rabl erhielt die meisten Punkte. Das Weingut Baumgartner aus Gobelsburg überzeugte die Kostjury mit dem Riesling Romy KamptalDAC 2017 (Gebietswein) genauso wie Christoph Edelbauer aus Langenlois mit dem Riesling Langenlois KamptalDAC 2017 (Ortswein). Eine Urkunde für den besten Muskateller erhielt Michael Gruber (Weingut am Berg) aus Mittelberg, sein Gelber Muskateller Mittelberg 2017 bezeichnete die Jury als „idealen Sommerwein für heiße Tage“.

Während manche der Preisträger als mehrfache Weinchampions bereits jahrelange Routine bei diesem Champions-Abend im Langenloiser Arkadensaal hatten, war der Anlass für jemand anderen eine Premiere: Harald Leopold, seit 1. April 2018 frischgebackener Bürgermeister der Weinstadt Langenlois, absolvierte mit der Weinchampion-Kür seinen ersten offiziellen Auftritt als Stadtoberhaupt.

Das sind die Langenloiser Weinchampions Frühjahr 2018:


Grüner Veltliner KamptalDAC Gebietswein 2017
1. Grüner Veltliner KamptalDAC | Winzerhof Sax, Langenlois
2. Grüner Veltliner Domäne Gobelsburg KamptalDAC | Weingut Schloss Gobelsburg
3. Grüner Veltliner Hoheseck KamptalDAC | Weingut Wolfgang & Sylvia Groll, Reith

Grüner Veltliner KamptalDAC Ortswein 2017
1. Grüner Veltliner Langenlois KamptalDAC | Weingut Rabl, Langenlois
2. Grüner Veltliner Langenlois KamptalDAC |Weingut Rosner, Langenlois
3. Grüner Veltliner Zöbing KamptalDAC | Weingut Kirschner, ZЪbing

Riesling KamptalDAC Gebietswein 2017
1. Riesling Romy KamptalDAC | Weingut Baumgartner, Gobelsburg
2. Riesling KamptalDAC | Weingut Bruno Kirschbaum, Langenlois
2. Riesling vom Berg KamptalDAC | Weingut Wolfgang & Sylvia Groll, Reith

Riesling KamptalDAC Ortswein 2017
1. Riesling Langenlois KamptalDAC | Weingut Christoph Edelbauer, Langenlois
2. Riesling Zöbing KamptalDAC | Weingut Schloss Gobelsburg, Gobelsburg
3. Riesling Zöbing KamptalDAC Terrassen | Weingut Brandl, Zöbing

Muskateller, Muskat Ottonel 2017
1. Gelber Muskateller Mittelberg | Weingut am Berg L & M Gruber, Mittelberg
2. Gelber Muskateller | Weingut H & H Steinschaden, Schiltern
3. Gelber Muskateller | Weingut Anton Eitzinger, Langenlois

Die Siegerweine sind in den Weingütern und in der Vinothek Ursin Haus zu Ab-Hof-Preisen erhältlich.

Ursin Haus Vinothek & Tourismusservice GmbH
Kamptalstraße 3
A-3550 Langenlois
T: +43 2734 2000-0
info@ursinhaus.at; www.ursinhaus.at; www.langenlois.at

ADVERTORIAL
Zurück