Destillerie Schosser: „Max Reserve“ zum 30er

Destillerie Schosser: „Max Reserve“ zum 30er

Destillerie Schosser: „Max Reserve“ zum 30. Jubiläum

Meilenstein der Brennereigeschichte: Es war eine Lebensentscheidung, als Martin Schosser vor fünf Jahren beschloss, sich im schönen Kremstal (Oberösterreich) anzusiedeln und sich dort ganz der Herstellung edler Brände zu widmen. Seine neue Linie „Max Reserve“ ist ein Meisterstück der Destillerie und zugleich ein Denkmal für den früh verstorbenen Vater.

Als Maximilian Schosser 1998 verstarb, entschieden sich Ehefrau Barbara und Sohn Martin den landwirtschaftlichen Betrieb mit Brennerei weiterzuführen. Im Jahr 2014 aber entschloss sich Martin Schosser nicht nur der Landwirtschaft, sondern auch dem Standort Buchkirchen im Hausruck den Rücken zu kehren. Am neuen Standort in Ried in Traunkreis im Kremstal, wollte er sich von nun an zu 100 Prozent der Produktion von Edelbränden widmen. 2017 begannen die Umbauarbeiten, 2018 war die Brennerei samt Lager und Verkaufsraum fertig.

Und jetzt folgt der nächste Meilenstein in der Destillerie Schosser: die neue Linie „Max Reserve“. In jeder Hinsicht ganz besondere Edelbrände, wie Schosser erzählt: „Im Frühjahr 2019 sahen wir den perfekten Zeitpunkt gekommen, um die erste Reservelinie der Brennereigeschichte abzufüllen. An dieser ersten Serie – acht Sorten der Jahrgänge 1995 bis 1998 – war noch mein Vater maßgeblich beteiligt.“ Die Mindestlagerzeit der „Max Reserve“-Brände von 20 Jahren weist die Destillate als besondere Kostbarkeiten aus. Dass die Destillerie Schosser heuer auch noch ihr 30-jähriges Jubiläum feiert, macht die Sache perfekt.

Der Weg, der vor fünf Jahren mit Plänen für die Neugründung in Ried im Traunkreis begangen wurde, war der richtige, ist Martin Schosser überzeugt: „Der große Erfolg bei der diesjährigen Vinaria-Verkostung, sowohl mit den Bränden der ,Max Reserve´ als auch mit den neuen Jahrgängen, ist die Bestätigung für die konsequenten Bemühungen, nur 100 Prozent Destillate der höchsten Qualität herzustellen!“ Erhältlich sind die Brände im Webshop der Familie Schosser: https://shop.schosser.com

Destillerie Schosser
A-4551 Ried im Traunkreis, Hauptstraße 35/1
T:+43 664 2022860, office@schosser.com
Zurück