Wachau: Sternstunden im Grande Finale

Wachau: Sternstunden  im Grande Finale

Wachau: Sternstunden im Grande Finale

Großteils ausverkaufte Veranstaltungen wurden zelebriert im Rahmen des diesjährigen wachau GOURMETfestival, das am 11. April 2019 mit der großen Gourmet-Safari glanzvoll zu Ende ging. Nach den 3-Sterne-Chefs Alvin Leung (Hong Kong) und Paolo Casagrande (Barcelona) auf Schloss Dürnstein ein weiterer Höhepunkt des Festivals: der Niederländer Jonnie Boer, seit vielen Jahren mit 3 Sternen dekoriert, bestritt die große Sterne-Gala mit Thomas Dorfer im Landhaus Bacher. Wie es sich für einen noblen Gastgeber gehört, überließ Thomas Dorfer seinem Freund Jonnie Boer vier von sechs Gängen bei „Dorfer & friends“. Die Gäste waren begeistert, wirklich großes Kino!

Jonnie Boer gilt in Feinschmeckerkreisen als Titan und trägt seit Jahrzehnten die Fahne der Fine-dining-Kulinarik in den Niederlanden. Thomas Dorfer hat mit der Serie „Dorfer & friends“ eine Marke entwickelt, die ihn als einen der besten Küchenchefs des Landes stets mit einem internationalen Granden der Szene zusammen bringt.

Tim Raue wiederum stellte im Edelheurigen Pulker in Rossatz einmal mehr unter Beweis, dass er international eine wirklich große Nummer ist und alle seine Auszeichnungen und höchsten Bewertung mehr als verdient. Raue ist ja Stammgast beim wachau GOURMETfestival. Ebenfalls bei Pulker im Einsatz: die Nummer 1 vom Wörthersee, Hubert Wallner (Seerestaurant Saag) und der Wiener Küchen-Exzentriker Alexander Mayer.

Wallfahrt zum G 6-Gipfel Schon ein Klassiker ist auch der G 6-Gipfel im Hotel Schachner im Wallfahrtsort Maria Taferl, wo Küchenchef Wolfgang Bauer (2 Hauben) fünf höchst kompetente Mitstreiter um sich scharte: Sebastian Frank vom Berliner Szenelokal Horvath, ein mit 2 Sternen ausgezeichnetes Gasthaus der Spitzenklasse, ist der diesjährige Star unter den 6 Chefs. Frank, ein gebürtiger Mödlinger, führt das Horvath mit strikt österreichischer Küche und zählt zu den Berliner Shootingstars. Weiters am Herd: Christian Marent („Das Marent“), Uwe Machreich vom Triad (2 Hauben), Thomas Scheiblhofer (Restaurant Tian, 1 Stern), Stefan Csar und Bernd Konrath von Wachter Wieslers Ratschen im Südburgenland (2 Hauben).

Ein Publikumsmagnet einmal mehr auch die Jahrgangs-Präsentation der Weinbauvereine des Wachauer Südufers, die Vingustatio in Mautern.

Alles zum Nachlesen, Menüs und Weinpairings finden Sie unter www.wachau-gourmet-festival.at.

Fotogalerien finden Sie hier:
Eröffnung
Alvin Leung

Videos hier:
LT1, OÖ
Leadersnet
Zurück