Abstecher nach Osttirol, in das andere Tirol

Abstecher nach Osttirol, in das andere Tirol

Abstecher nach Osttirol, in das andere Tirol

Die perfekte Bühne für eine Mischung mit allem, was uns gefällt: urige Zirbenstuben, kühne Designhotels, deftige Knödel, feine Weine und lässiges Dolce Vita. Die Reise nach Osttirol ist eine Fahrt in ein anderes Tirol. Unzählige Touren warten im Angesicht vom Großglockner, tief verschneite Hänge verlocken zum Spurenziehen. Ein fast noch unberührtes Paradies ist das Villgratental. „Kommen Sie zu uns – wir haben nichts!“, schrieb die Hamburger Zeit in einer Reportage über das Villgratental im Titel, der beinahe zu einem Slogan wurde. Konsequent haben sich die Bewohner des Tals gegen die immer wiederkehrenden Pläne gewehrt, ihre Hänge ans nächste Skigebiet anzuschließen.

So wurde dieses Nichts der Reichtum der Region. Im Villgratental blieb erhalten, was man in anderen Alpenregionen gar nicht mehr kennt: eine Berglandschaft in Reinkultur. Ganz ohne Lifte, dafür mit viel Schnee und makellosem Panorama. Eine besonders schöne Einsteigertour ist die zum Gaishörndl (2615 m), das die Einheimischen übrigens gern bei Vollmond ansteuern. Von Kalkstein bei Innervillgraten geht es über die Alfenalm, dann weiter in Spitzkehren hinauf zum Gipfel, der nach etwa drei Stunden bezwungen ist. Eine herrliche Tiefschneeabfahrt führt hinab zum Ausgangspunkt und dem Gasthaus Badlalm. Wirt Gebhard Walder serviert Osttiroler Schlipfkrapfen und man fachsimpelt mit ihm über die schönsten Touren.

Weniger schweißtreibend, aber um nichts weniger urig, geht es im ehrwürdigen Gannerhof in Innervillgraten zu. Eine einmalige Synthese aus Exklusivhotel und Bauernhof aus dem 12. Jahrhundert. Juniorchef Josef Mühlmann verbindet diese zwei Pole perfekt in seiner Küche. In der Haubenküche entstehen Schlipfkrapfen oder Hirschtatar, aber auch Kreationen wie kalter Hirschrücken mit Guacamole und Vanille-Rhabarber oder Carpaccio vom Granny Smith mit Tonkabohnenmousse.

www.osttirol.com 

Osttirol/ Villgratental: Essen & schlafen

Gannerhof
9932 Innervillgraten, Gasse 93
T. 43 4843 5240
www.gannerhof.at

Tirolerhof
9991 Dölsach 8

T. +43 4852 906990
www.tirolerhof.or.at

Grandhotel Lienz
9900 Lienz,
Fanny-Wibmer-Pedit-Straße 2
T. +43 4852 64070
www.grandhotel-lienz.com


Werner Ringhofer
Zurück