15.000 Besucher: Das war die VieVinum 2018

15.000 Besucher: Das war die VieVinum 2018

15.000 Besucher: Das war die VieVinum 2018


Fulminantes 20 Jahre-Jubiläum mit einem besonderen Ehrengast: 15.000 Besucher aus knapp 50 Nationen, 550 Aussteller aus Österreich und der ganzen Welt. Von 9. bis 11. Juni 2018 erwies sich Österreichs Weinfestival VieVinum attraktiver als je zuvor. Dabei konnten sich die ausstellenden Winzer und Weinhändler über noch mehr internationale Fachbesucher freuen sowie generell mehr Publikum aus Handel und Gastronomie. Anlass zu großer Freude bot ebenso der Besuch von Weinlegende Hugh Johnson, der diesmal Ehrengast der VieVinum war.

20 Jahre VieVinum stehen auch für 20 Jahre österreichisches Weinwunder. „Mein großer Dank gilt allen Winzerinnen und Winzern für ihre Treue – und natürlich ganz besonders für ihre exzellenten Weine“, so VieVinum-Organisatorin Alexandra Graski-Hoffmann. Mag. Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing (ÖWM), wies besonders auf die Bedeutung des Zusammenhalts in der österreichischen Weinwirtschaft als bewährter Erfolgsfaktor hin. Der diesjährige Ehrengast, der britische Weinautor Hugh Johnson, bezeichnete zahlreiche österreichische Winzer als Freunde. Gastland der VieVinum 2018 war die Schweiz.

Bundes-Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager stellte die Errungenschaften der heimischen Winzer in den Mittelpunkt sowie die große Bedeutung der VieVinum und deren weltweites Ansehen. Zahlreiche Side-Events – von der „Alten Wachau“ bis zu RESPEKTbiodyn, von den Weinviertler DAC-Reserven bis zum Best of RWB (Renommierte Winzer Burgenland) oder den großen steirischen Lagen – boten dem Fachpublikum und speziell Interessierten vertiefte Einblicke in die Vielfalt der österreichischen Weine und deren enormes Potenzial.

Gleich zweifach wurde Alexandra Graski-Hoffmann als Veranstalterin ausgezeichnet: mit einer Urkunde der Wirtschaftskammer Wien durch deren Vizepräsidenten, Topgastronomen und Sommelier Josef Bitzinger, und durch Walter Kutscher mit einer Ehrenurkunde vom Wiener Sommelierverein.

Einige Impressionen von der VieVinum 2018 in der Wiener Hofburg finden Sie hier.
Zurück