• Alle
  • Aktuelles
  • Weinlesen
  • Verkostungen
  • Gourmet
  • Weinreise

Burgenland: Größte Wein Auswahl online frei Haus

Burgenland: Größte Wein Auswahl online frei Haus   

Die Selektion Vinothek Burgenland startet ihren prall gefüllten Onlineshop: mehr als 800 Weine und 140 Winzer stehen zur Wahl. Und sind online frei Haus verfügbar.

Mehr

Sieger-Sommerweine im Vorteils-Angebot!

Sieger-Sommerweine im Vorteils-Angebot!   

Vinaria hat die Top 5 der jüngsten Groß-Verkostung in Vorteilsangebote für Leser gepackt.

Mehr

Bester Rosé 2019 von 3-fach-Sieger Reiterer

Bester Rosé 2019 von     3-fach-Sieger Reiterer   

Die größte Rosé-Verkostung Österreichs ist geschlagen: Christian Reiterer aus der Weststeiermark setzte sich mit seinem Schilcher Rosé Engelweingarten gleich 3 x an die Spitze: Gesamt-, Schilcher- und Steiermark-Sieger! Für Leser im Vorteilsangebot.

Mehr

Angebot: Siegerweine der Rosé-Verkostung

Angebot: Siegerweine  der Rosé-Verkostung   

Der Hype um Roséweine geht weiter. Zum Beginn der Outdoor-Saison hat Vinaria in der größten Rosé-Verkostung Österreichs die pinken Superhits des Traumjahrgangs 2019 verkostet. Einige Gustostückerl aus der Siegerparade im Vorteilsangebot für Leser:

Mehr

Vinaria Weintipp

Vinaria Weintipp   

Ein hervorragender Produzent im Rot- wie Weißweinbereich, gilt Philipp Grassl als Spezialist für die Sorte Zweigelt, wo er von der charmanten Fruchtbombe bis zum Einzellagenwein zu überzeugen weiß. Besonders empfehlenswert ist immer sein Rubin Carnuntum Zweigelt.

Mehr

Weingut Pfeifer: Der Genuss liegt im Moment

Weingut Pfeifer: Der Genuss liegt im Moment   

Reben mit Temperament für Weine mit Charakter und Momente voller Genuss: Inmitten der Weinberge von St. Anna am Aigen im steirischen Vulkanland liegt das Weingut Pfeifer. Hier wird Genuss gelebt und ist Philosophie. Herzstück ist die Ried Schemming.

Mehr

Histaminfreies Probier-Paket, Weingut Weiss

Histaminfreies Probier-Paket, Weingut Weiss   

Das Bioweingut Weiss aus Gols hat sich Weinen für Menschen mit Intoleranzen (Unverträglichkeiten) verschrieben. Die Weine werden sind biologisch vinifiziert, histamingeprüft, vegan und – jetzt im exklusiven Probier-Paket für Vinaria Leser. Foto: Christian und Thomas Weiss.

Mehr

Wachau testet sämtliche Tourismus-Mitarbeiter

Wachau testet sämtliche Tourismus-Mitarbeiter   

„Die Wachau wird die erste Urlaubsdestination der Welt sein, die Mitarbeiter ihrer Tourismusbetriebe flächendeckend präventiv auf Corona testet“, betonte Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (Foto Mitte) bei der Vorstellung des Projekts.

Mehr

Burgenland & Co: Regen kam gerade rechtzeitig

Burgenland & Co: Regen kam gerade rechtzeitig     

Die burgenländischen Winzer können erfreut in die Zukunft blicken: Regenschauer Ende Maiwoche kompensieren Teile der langanhaltenden Trockenheit quer durchs Land. Das gilt symptomatsch für alle Weinregionen Österreichs.

Mehr

Tradition: 150 Jahre Grand Hotel Wien

Tradition: 150 Jahre  Grand Hotel Wien   

Das Grand Hotel Wien an der Ringstraße feiert 2020 sein 150-Jahe-Jubiläum. Unter Corona-Bedingungen und ohne großen Event. Dafür mit neuem Küchenchef im Sternerestaurant Le Ciel. Foto: Generaldirektor Horst Mayer.

Mehr

Die Langenloiser Wein- Champions im Frühjahr

Die Langenloiser Wein- Champions im Frühjahr   

„Langenloiser Weinchampion“ wurden beim Frühjahrs-Durchgang 2020 Weine der Weingüter Familie Steiner, Christoph Edelbauer, Bruno Kirschbaum, Thomas Herndler und Hannes Reithmaier. Für Schmunzeln sorgt das Übergabe-Video „mit Abstand“.

Mehr

Weinblüte beginnt, Lese 100 Tage danach

Weinblüte beginnt, Lese  100 Tage danach   

Freude bei den Winzern im ganzen Land: nach einem bisherigen Jahresverlauf 2020 ohne durch Naturgewalten verursachte Schäden steht einer tendenziell früheren, ungestörten Weinblüte nichts entgegen.

Mehr

3 x 6 Wachauer Spitzen-Veltliner gewinnen!

3 x 6 Wachauer Spitzen-Veltliner gewinnen!   

Diese Woche können Vinaria Leser 3 x 6 Flaschen Grünen Veltliner Ried Rothenhof vom jungen Weingut Schloss Dürnstein gewinnen. (Foto: Christian Thiery, li. mit Önologe Sepp Knorr)

Mehr

Hotels zu Pfingsten: Nur die Hälfte hatte offen

Hotels zu Pfingsten: Nur die Hälfte hatte offen   

Die erste Wochenend-Bilanz nach dem Shutdown fällt für Österreichs Hotellerie gemischt aus. Nur rund die Hälfte der Betriebe hatte zu Pfingsten geöffnet, die Buchungslage ist noch dünn.

Mehr

Vorreiter: Pontet-Canet senkt Primeur-Preise!

Vorreiter: Pontet-Canet senkt Primeur-Preise!   

Die Bordeaux En-Primeur-Kampagne fiel Corona zum Opfer. Gespannt blickt die Weinwelt auf die Primeur-Preisfindungen für den 2019er. Vorreiter ist Château Pontet-Canet mit starker Reduktion bei exzellenter Qualität. Foto: Eigentümerin Justin Tesseron.

Mehr

Rekordpreis für 258 Jahre alten Cognac

Rekordpreis für 258 Jahre alten Cognac   

Der älteste je bei einer Auktion verkaufte Cognac stammt aus dem Jahr 1762 und wurde bei der jüngsten Versteigerung von Sotheby’s Ende Mai 2020 um über 130.000 Euro verkauft.

Mehr

Kritiker versteigert 250 Flaschen Romanée-Conti

Kritiker versteigert 250 Flaschen Romanée-Conti   

Der bekannteste Weinkritiker Australiens, James Halliday (Foto), versteigert einen Teil seiner legendären Romanée-Conti-Sammlung: 250 Flaschen der Domaine de la Romanée-Conti am Stück kommen in einer Auktion unter den Hammer.

Mehr

Für Leser: Wieder neue Schnäppchen-Angebote

Für Leser: Wieder neue Schnäppchen-Angebote   

Die neuesten Topwein-Angebot für Leser und zahlreiche Schnäppchen aus Restmengen finden sich in der kommenden Ausgabe von Vinaria, die nächste Woche erscheinen wird. Newsletter-Leser können diese ab sofort bestellen. Hier geht’s zu den Angeboten:

Mehr

Weingut Primus: Qualität ohne Kompromisse

Weingut Primus: Qualität ohne Kompromisse   

Mit kompromisslosem Qualitätsdenken hat sich das Weingut Primus der Brüder Christian (links) und Thomas Polz in Grassnitzberg an der Südsteirischen Weinstraße einen Namen gemacht. Mittlerweile zählt es zu den Topadressen der Region, vielfach ausgezeichnet.

Mehr

Restaurant Guides & Rankings: Wie weiter?

Restaurant Guides &  Rankings: Wie weiter?   

Die durch die Corona-Maßnahmen bedingten Restaurant-Sperren haben gravierende Auswirkungen auf die großen internationalen Restaurant-Guides und Rankings: sie erscheinen in diesem Jahr meist nicht, nur digital oder verspätet. Foto: Michelin-Chef Gwendal Poullennec.

Mehr

Nikolaihof; „semicolon“: Etwas andere Weine

Nikolaihof; „semicolon“:  Etwas andere Weine   

Wie reagiert eine Rebsorte auf andere Herangehensweisen hinsichtlich Lesezeitpunkt, Verarbeitung und Ausbau? Wie das Semikolon, der Strichpunkt, der sich keinem Regelwerk unterwirft. Davon sind Nikolaus Saahs & Katharina Salzgeber überzeugt.

Mehr

Südsteiermark: Tscheppe wird „Fischwirt“

Südsteiermark: Tscheppe  wird „Fischwirt“   

Es tut sich kulinarisch etwas an der südsteirischen Weinstraße: Das traditionelle Gasthaus Tscheppe in Sulztal wird von der Grazer Großgastro-Familie Grossauer (Foto) übernommen. „Fischwirt im Urmeer“ wird der „Tscheppe“ ab August 2020 heißen.

Mehr

Weingut Wendelin setzt auf authentische Weine

Weingut Wendelin setzt  auf authentische Weine   

Das Weingut Wendelin von Elisabeth und Christian Gangl liegt im sonnigsten Teil Österreichs, in Gols am Neusiedlersee (Burgenland). Die Vielschichtigkeit der Böden und die klimatischen Einflüsse des Sees prägen den Charakter der Weine.

Mehr

Popup: Barfly’s am Dach im Museumsquartier

Popup: Barfly’s am Dach  im Museumsquartier   

Barfly’s, Wiens bekannteste American-Bar, musste wegen des Umbaus des Hotels Metternich vorübergehend schließen. Bis zur Neueröffnung führt Melanie Castillo (Foto) nun ein Popup-Barfly’s am Dach des Museumsquartiers.

Mehr

Weinwissen: Untypischer Alterungston (UTA)

Weinwissen: Untypischer  Alterungston (UTA)   

Hierzulande wird er kaum als Weinfehler angesprochen, dabei tritt er gar nicht so selten auf. Die Rede ist vom UTA, dem Untypischen Alterungston. Mit fortschreitendem Klimawandel dürfte er noch öfter anzutreffen sein.

Mehr

„Einfach Wein“: Buch von Topstar Aldo Sohm

„Einfach Wein“: Buch von Topstar Aldo Sohm   

Aldo Sohm (Foto), gebürtiger Tiroler Sommelier-Weltmeister mit Sitz in New York, hat seinen riesigen Wissensschatz in leicht verständliche und unterhaltsame Erklärungen verpackt. Ergebnis ist sein Buch „Einfach Wein“, soeben auf Deutsch erschienen.

Mehr

Neue Erfolge bei Winzer Krems - Sandgrube 13

Neue Erfolge bei Winzer  Krems - Sandgrube 13          

Die Genossenschaft Winzer Krems ist Österreichs größter Qualitätswein-Produzent. Geschäftsführer Ludwig Holzer (Foto) freut sich über Exportrekord, Groß-Investition und tolle Bewertungen. Und natürlich über den aktuellen Jahrgang 2019.

Mehr

Vinaria Weintipp

Vinaria Weintipp   

Die Familie Mad in Oggau zählt zu den traditionsreichsten Winzerfamilien im Leithaberg-Gebiet westlich des Neusiedler Sees. Hier werden fast alle Weinstilistiken erzeugt, am bekanntesten ist das Weingut aber für seine Rotweine, auch aus internationalen Sorten. Als Preishit gilt der Merlot 2018.

Mehr

Deutschland: Burda übernimmt Gault&Millau

Deutschland: Burda  übernimmt Gault&Millau   

Knalleffekt in der deutschen Gourmetmedien-Szene: Verlagsriese Burda (u.a. „Bunte“, „Focus“) übernimmt die deutsche Lizenz zur Herausgabe des Restaurantführers Gault&Millau. Die Österreicherin Ursula Haslauer wird Herausgeberin (Exekutive Publisher).

Mehr

News aus Bordeaux und der Provence

News aus Bordeaux und der Provence   

Château Bas (Foto), eines der markantesten Weingüter in der Provence, wurde an die bekannte Bordeaux-Familie Castéja verkauft. Biodyn-Pionier Pontet-Canet verliert den Önologen. Denis Durantou (Château L’Eglise Clinet) verstarb überraschend.

Mehr

Joachim Wissler: Sterne-Chef seit 25 Jahren

Joachim Wissler: Sterne-Chef seit 25 Jahren   

Eine europäische Gourmet-Instanz und „Chef der Chefs“ der deutschen Koch-Elite feiert: Joachim Wissler (Foto), Sterne-Chef seit 25 Jahren, davon 16 x in Folge mit 3 Sternen. Im Gespräch über Corona, Freude am Genuss, junge Gäste und was wirklich zählt.

Mehr

Jubiläumskiste 25 Jahre RWB zu gewinnen!

Jubiläumskiste 25 Jahre  RWB zu gewinnen!   

Zum 25-Jahre-Jubiläum haben sich die Renommierten Weingüter Burgenland (RWB) etwas Besonderes ausgedacht: die Jubiläums-Kiste, gefüllt mit 13 Spitzenweinen, je einer von jedem der 13 Topwinzer – die großen Lagen des Burgenlandes. Vinaria Leser können eine Kiste im Wert von 490 Euro gewinnen!

Mehr

Alexander Egermann: Seewinkler Shootingstar

Alexander Egermann:  Seewinkler Shootingstar   

Alexander Egermann (Foto) aus Illmitz Seewinkel machte einmal mehr im Rahmen einer großen Vinaria Verkostung mit einem Sieg auf sich aufmerksam. Nicht er erste Erfolg des aufstrebenden Jungwinzers, für den Wein schlicht eine Leidenschaft darstellt.

Mehr

Lenz Moser bringt „Noah“ aus 1000 Eimer-Fass

Lenz Moser bringt „Noah“  aus 1000 Eimer-Fass   

Vor drei Jahren machte die Weinkellerei Lenz Moser (Rohrendorf bei Krems) Schlagzeilen mit einem nagelneuen 1000 Eimer-Fass. Jetzt kommt der erste Wein daraus auf den Markt, die Cuvée „Noah“ aus Zweigelt, Cabernet Sauvignon und Merlot.

Mehr

Sieger-Weingut Waberer: Aus Spaß am Wein

Sieger-Weingut Waberer: Aus Spaß am Wein   

Weinviertel pur in der Flasche: Das sind die Weine von Alexander Waberer (Foto) aus Mistelbach, zuletzt Sieger der großen Vinaria Sommerwein-Verkostung mit seinem 2019 Sauvignon Blanc. Topqualität, die aus Handarbeit entsteht.

Mehr

Vinaria Weintipp

Vinaria Weintipp   

Die Familie Weinwurm aus Dobermannsdorf zählt seit Jahren zu den aufstrebenden Winzern im östlichen Weinviertel. Im Sommerwein-Segment sehr empfehlenswert ist die Aisa Cuvée.

Mehr

Die Steiermark eröffnet die Weinsaison

Die Steiermark eröffnet  die Weinsaison   

“Yes, we are open!” : Die Steirischen Weinbauern und Buschenschänken aus den drei Regionen Weststeiermark DAC, Vulkanland Steiermark DAC sowie Südsteiermark DAC präsentieren den Weinjahrgang 2019.

Mehr

Kufstein und Langenlois: Erste virtuelle Weintaufe

Kufstein und Langenlois: Erste virtuelle Weintaufe   

Weil die traditionelle Weintaufe, die die Kamptaler Weinstadt Langenlois immer Ende März mit ihrer Partnerstadt Kufstein in Tirol zelebriert, in diesem Jahr wegen der Corona-Krise nicht stattfinden konnte, hob man einfach die erste virtuelle Weintaufe aus der – Taufe.

Mehr

Buch statt großem Fest: 100 Jahre Schweizerhaus

Buch statt großem Fest: 100 Jahre Schweizerhaus   

Das Fest zum 100. Geburtstag der Wiener Wirtshaus-Institution Schweizerhaus musste entfallen, die Saison ist aber eröffnet. Mit weniger Plätzen wegen der Abstandsregeln. Foto: Schweizerhaus-Gastgeber Regina, Lydia, Hanni, Karl-Jan und Karl Kolarik.

Mehr

1,5 Jahre Zwangspause: Strandcafé wieder offen

1,5 Jahre Zwangspause: Strandcafé wieder offen   

Nach eineinhalb Jahren Zwangspause wirft das legendäre Strandcafé an der Alten Donau in Wien wieder seine Griller an. Exakt am 15. Mai 2020, dem Tag, an dem die Gastronomie nach der Corona-Sperre wieder öffnen durfte, startet auch das Strandcafe neu.

Mehr

Niederösterreich startet neue Sommerfrische

Niederösterreich startet  neue Sommerfrische   

Mit der neuen „Sommerfrische in Niederösterreich“ startet das größte Bundesland die Tourismussaison nach dem Lockdown. Das weite Land, die enorme Vielfalt an Naturräumen, regionale Kulinarik, Kunst und Kultur stehen im Mittelpunkt. Foto: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrat Jochen Danninger (re.) und NÖ-Werber Michael Duscher.

Mehr

Johanna Maier hört auf, verkauft um 8,5 Mio. €

Johanna Maier hört auf,  verkauft um 8,5 Mio. €   

Österreichs beste aktive Köchin, Johanna Maier (Foto), will Hotel und Hauben-Restaurant in Filzmoos verkaufen. Das Haus samt Haubenrestaurant wird für 8,5 Millionen Euro angeboten. Noch einmal wird Ende Mai 2020 aufgesperrrt, dann endet eine Ära.

Mehr

Wachau DAC: Schwere Geburt, glückliche Eltern

Wachau DAC: Schwere Geburt, glückliche Eltern   

Nach jahrzehntelanger Diskussion, mitunter heftigem Streit, fand die schwere Geburt Wachau DAC am 5. Mai 2020 ein happy end: Mit Verordnung im Bundesgesetzblatt ist die Einführung der neuen DAC Region ab dem Jahrgang 2020 vollzogen.

Mehr

Aus für Sternekoch Nils Henkel im Rheingau

Aus für Sternekoch Nils Henkel im Rheingau   

Deutsche Medien berichten übereinstimmend, dass Spitzenkoch Nils Henkel (Foto) das Relais & Châteaux-Hotel Burg Schwarzenstein im Rheingau nach drei Jahren verlassen hat. Er fiel offenbar der Corona-Krise zum Opfer.

Mehr

Südtiroler Restaurants ab sofort wieder offen!

Südtiroler Restaurants  ab sofort wieder offen!   

Südtirol öffnet ab 11. Mai 2020 wieder alle in der Corona-Krise geschlossenen Lokale, Bars und Restaurants. Viel schneller als von der italienischen Regierung geplant. Ab dem 25. Mai 2020 können Hotels und Seilbahnanlagen wieder aufsperren

Mehr

Wiener Heurige dürfen erstmals täglich öffnen

Wiener Heurige dürfen  erstmals täglich öffnen   

Die Stadt Wien setzt ein deutliches Zeichen der Hilfe in Corona-Zeiten: Wie die ressortzuständige Umweltstadträtin Ulli Sima (am Foto mit Großwinzer Hans Schmid) mitteilte, dürfen die Wiener Buschenschanken erstmals täglich und bis Jahresende öffnen.

Mehr

Vapiano-Pleite: Hohe Schäden auch für Winzer

Vapiano-Pleite: Hohe  Schäden auch für Winzer   

Die Pleite, der in den vergangenen zwei Jahrzehnten rasch gewachseneren Italo-Fastfood-Kette Vapiano, fügt auch zahlreichen Winzern und Weinlieferanten hohen Schaden zu. In Österreich übernimmt DoN-Caterer Josef Donhauser (Foto).

Mehr

2. Anlauf: Roland Huber startet sein „Esslokal“

2. Anlauf: Roland Huber  startet sein „Esslokal“   

Den Start in die Selbständigkeit mit dem „Esslokal“ in Hadersdorf am Kamp hat Sternekoch Roland Huber (Foto) die Corona-Krise vermasselt. Ab 20. Mai 2020 soll es jetzt klappen. Da will Huber gemeinsam mit seiner Frau Barbara im Esslokal starten. Potenzial zu einem Hotspot.

Mehr

25 Jahre Renommierte Weingüter Burgenland

25 Jahre Renommierte  Weingüter Burgenland             

Sie sind aus der österreichischen Weinszene nicht wegzudenken. Seit der Gründung 1995 verbindet die Renommierten Weingüter Burgenland (RWB) eine Maxime – Qualität. Kurt Feiler (Foto) ist aktuell RWB-Präsident.

Mehr

Die coolsten Sommer- Weine aus Österreich

Die coolsten Sommer- Weine aus Österreich   

Trinkspaß für den Sommer bieten jugendliche, frische Weißweine mit viel Frucht und moderatem Alkohol. Der vielgestaltige Jahrgang 2019 st reicher Quell süffiger Sommerweine. Vinaria verkostete quer durch Österreich und fand viele coole Weine.

Mehr

So sprechen Sie Wein: Liste durch Kürzel-Salat

So sprechen Sie Wein: Liste durch Kürzel-Salat   

Das Thema Wein ist ein schier unerschöpfliches. Hunderte Fachbegriffe fordern nicht nur die Winzer immer wieder aufs Neue. Kürzel aus zwei bis vier Buchstaben prägen die „Amtssprache“ des Weins. Vinaria führt Sie durch den Kürzel-Salat.

Mehr

Vinaria Weintipp

Vinaria Weintipp   

Mit der Domäne Wachau hat Österreich eine jener raren Winzergenossenschaften zu bieten, bei denen Qualitätsstreben nicht Schlagwort, sondern Realität ist. Naheliegender Weise versucht man sich auch in alternativen Ausbaumethoden wie beim spontan vergorenen Veltliner Steinwerk, der in Granit und Marmor gelagert und unfiltriert abgefüllt wird.

Mehr

Leo Aumann - Top Weingut der Thermenregion

Leo Aumann - Top Weingut der Thermenregion   

Leo Aumann (Foto) in Tribuswinkel in der Thermenregion hat sich schon früh mit dem Versand im Online-Shop beschäftigt, damit Weinliebhaber ganz einfach auch zu Hause in den Genuss seiner Weine kommen.

Mehr

2015-2019: Fünf große Rotwein-Jahrgänge

2015-2019: Fünf große  Rotwein-Jahrgänge   

Rotweinfans freuen sich über das noch nie dagewesene Phänomen von fünf guten bis ausgezeichneten Rotwein-Jahrgängen in Österreich in unmittelbarer Abfolge: 2015 bis 2019.

Mehr

Rotwein-Champion Lang: „Rauhe Liebe“

Rotwein-Champion Lang: „Rauhe Liebe“   

Im Gespräch mit Stefan Lang (Foto) aus Neckenmarkt im Mittelburgenland, Gesamtsieger der großen Vinaria Verkostung österreichischer Rotweine 2018 bis 12 Euro. Ein Wordrap über Erfolg und seine „Rauhe Liebe“.

Mehr

Egerner Höfe: Luxushotel am Tegernsee verkauft

Egerner Höfe: Luxushotel am Tegernsee verkauft   

Eines der bekanntesten Hotels in einem der exquisitesten bayrischen Ferienorte wechselt den Besitzer: Klaus Dieter Graf von Moltke (re.) übergibt die Egerner Höfe in Rottach-Egern am Tegernsee an den Molkerei-Unternehmer Christian Ehrmann (li.).

Mehr

Vinaria Weintipp

Vinaria Weintipp   

Josef Scharl sorgte jüngst mit einem seiner Kellerkinder bei der Vinaria-Sommerwein-Verkostung für Aufsehen: Der intensiv-aromatische Cabernet Blanc war im Spitzenfeld mit lauter klassischen Sorten auf Augenhöhe.

Mehr

Beste Rotweine 2018 bis 12 €: Alle Sortensieger!

Beste Rotweine 2018 bis  12 €: Alle Sortensieger!   

Im Newsletter der Vorwoche (27. April 2020) haben wir über die strahlenden Sieger der großen Vinaria Verkostung der besten Rotweine Österreichs aus dem Jahrgang 2018 berichtet. Heute: Die Best Buy- und alle Sortensieger auf einen Blick.

Mehr

„profil“: Nur jeder Dritte will bald in Restaurants

„profil“: Nur jeder Dritte  will bald in Restaurants   

Im Zuge der Lockerung der Corona bedingten Beschränkungen öffnet in Österreich die Gastronomie ab dem 15. Mai 2020 wieder die Türen, Gasträume und -gärten. Die Menschen reagieren noch verhalten: Nur ein Drittel will bald wieder Restaurants besuchen.

Mehr

5500 Touristen verklagen Ischgl auf Schadenersatz

5500 Touristen verklagen Ischgl auf Schadenersatz   

Immer länger wird die Liste jener Corona-Betroffener, die sich im Wintersportort Ischgl (Tirol) mit dem Virus infiziert hatten. Wegen des laschen Umgangs der Behörden beteiligen sich bereits 5500 Touristen aus 40 Ländern an einer Sammelklage des österreichischen Verbraucherschutzvereins.

Mehr

Meisterbrenner Krauss: Kleine Gin-Kunde

Meisterbrenner Krauss: Kleine Gin-Kunde   

Bei Gin gibt es verschiedene Herstellungsmethoden, die allesamt eigene Bezeichnungen haben. Meisterbrenner Werner Krauss von der Distillery Krauss aus St. Martin in der Südsteiermark erklärt die Unterschiede.

Mehr

Botolen holt Leidenfrost ins „Fuhrmann“

Botolen holt Leidenfrost  ins „Fuhrmann“   

Star-Sommelier Hermann Botolen rüstet für die Zeit nach Corona gehörig auf. Und holt sich gleich einen neuen Küchenchef für sein Wiener Restaurant „Fuhrmann“: Walter Leidenfrost, der zuvor bei vielen bekannten Stationen Wirtshausküche aufgepeppt hat.

Mehr

Vinaria Weintipp

Vinaria Weintipp   

Summertime: trefflich getauft, ist diese aus Sauvignon Blanc und Welschriesling bestehende Cuvée aus dem Weingut von Heidi und Stefan Potzinger in Gabersdorf (Südsteiermark).

Mehr

Super Italian: Desiderio, Lupicaia & Diciotto

Super Italian: Desiderio, Lupicaia & Diciotto   

Weltklasse-Merlot aus Traumjahrgang: Der Desiderio von Avignonesi ist einer der besten reinsortigen Merlots (mit Mni-Anteil Cabernet Sauvignon) der Toskana. Der Jahrgang 2010 zählt zu den absolut besten Jahrgängen der vergangenen Dekaden.

Mehr

Schuhbeck attackiert: Deutsche essen billig!

Schuhbeck attackiert:  Deutsche essen billig!   

Fernseh- und Ex-Sternekoch Alfons Schuhbeck (70), oft auch als Gewürzpapst apostrophiert, attackiert mitten in der Corona-Krise seine Landsleute: „Den Deutschen ist beim Essen nur das Billigste gut genug und das Gesunde wurscht“.

Mehr

Goldmedaille für Austro- Whiskey in den USA

Goldmedaille für Austro- Whiskey in den USA   

Fünf Jahre nach dem ersten Coup der Distillery Krauss aus der Südsteiermark in San Francisco (USA) ist es Carmen und Werner Kraus (Foto) wieder gelungen, einen Riesen-Erfolg einzufahren. Beim World Spirits Award 2020 mit einem Bourbon-Whiskey.

Mehr

Weinfrühling Ade! Servus Weinsommer!

Weinfrühling Ade!  Servus Weinsommer!        

Der diesjährige Weinfrühling kann auch im Kamptal (Niederösterreich) nicht stattfinen, der nächste Weinfrühling steigt am 24. und 25. April 2021. Worauf man sich in der Zwischenzeit freuen kann? Auf den kommenden Weinsommer mit tollen Ausflugsideen zum Wein.

Mehr

Hagel in Bordeaux und Kollaps an Weinbörse

Hagel in Bordeaux und  Kollaps an Weinbörse   

Bordeaux-Winzer zittern sich dem Ende der Corona-Krise entgegen. Neben all der wirtschaftlichen Ungewissheit wütete vor zwei Wochen ein Hagelsturm in Teilen des Bordelais, dessen Schäden allmählich feststehen.

Mehr

3 tolle Geschenk-Ideen & GRATIS-Geschenk dazu!

 3 tolle Geschenk-Ideen  & GRATIS-Geschenk dazu!   

Nicht nur zum Muttertag am 10. Mai 2020, aber auch: 3 etwas andere Geschenkideen mit „Mehrwert“ und ein Gratis-Geschenk dazu!

Mehr

Eat Art: Künstler Daniel Spoerri wurde 90

Eat Art: Künstler Daniel  Spoerri wurde 90   

Der in Rumänien geborene, in der Schweiz aufgewachsene, in Wien lebende und in Hadersdorf am Kamp (Niederösterreich) sein Ausstellungshaus betreibende Künstler Daniel Spoerri (Foto) wurde kürzlich 90 Jahre alt. Berühmt u.a. durch seinen Eat Art-Zyklus.

Mehr

Südtirol: Die besten Lagrein Premium

Südtirol: Die besten Lagrein Premium   

„Südtirols Edler im Samtanzug“: So das Attribut für das autochthone Aushängeschild des Landes in Rot, den Lagrein. Vinaria hat die Spitzen des Landes blind verkostet. 
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Foto: Josephus Mayr, „Vater“ des Lamarein.

Mehr

Österreichs beste Rotweine 2018 bis 12 €

Österreichs beste  Rotweine 2018 bis 12 €   

Der gute Rotweinjahrgang 2018 hat quer durch alle Rebsorten und Anbaugebiete qualitativ hochwertige Weine zu bieten. Als deren Stärken sind vor allem Fruchtcharme und frühes Trinkvergnügen hervorzuheben. Die große Vinaria Verkostung zeigt Licht und Schatten.

Mehr

„Stay at home“ auch für Kreuzfahrtschiffe

„Stay at home“ auch  für Kreuzfahrtschiffe   

„Stay at home“ – auch für Kreuzfahrtschiffe. So zieht es auch die Flotte des Hamburger Kreuzfahrtunternehmens Hapag-Lloyd Cruises in die heimischen Gewässer, inklusive der bekannten Luxusschiffe MS Europa und MS Europa 2.

Mehr

Melitta: Kaffeetüten als Atemmasken

Melitta: Kaffeetüten als  Atemmasken   

Der bekannte deutsche Kaffeefilter-Hersteller Melitta stellt jetzt Atemmasken auf Filtertütenbasis her, millionenfach. Durch die Verwendung bestimmter Vliese sind die Gesichtsmasken für den Schutz vor den Coronaviren gut geeignet.

Mehr

Histamin-Probleme sind keine Krankheit

Histamin-Probleme sind  keine Krankheit   

Welcher Weinfreund kennt das nicht: Rund um die Nase und auf den Wangen zeigen sich rote Flecken. Dazu kommen manchmal Schwellungen im Gesicht. Und jucken kann es auch ganz ordentlich. Histamin-Alarm! Das ist aber keine Krankheit.

Mehr

D: Gastronom will Geld von Regierung zurück

D: Gastronom will Geld  von Regierung zurück   

Der Hamburger Gastro-Großunternehmer Eugen Block (Foto) hat die deutsche Bundesregierung massiv für ihre Corona-Politik kritisiert. „Die haben angstgetrieben Panik gemacht“, sagte Block dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“.

Mehr

Gastro öffnet Mitte Mai, auch am Abend

Gastro öffnet Mitte Mai,  auch am Abend   

Im Interview mit dem US-Nachrichtensender CNN gab Bundeskanzler Kurz Einblick in die geplanten Modalitäten zur Wiederöffnung der Gastronomie Mitte Mai, nach zwei Monaten der Totalsperre. Die Gastronomen hissen unterdessen die „SOS Trauerfahne“.

Mehr

Corona-Krise: Wutbrief von Toni Mörwald

Corona-Krise: Wutbrief  von Toni Mörwald   

Spitzenkoch Toni Mörwald (Foto) rechnet in einem wilden Schreiben an Bundeskanzler Kurz, Tourismusministerin Köstinger und Nationalrats-Präsident Sobotka mit den Corona-Maßnahmen ab. Vinaria liegt der Mörwald-Text im Original-Email vor.

Mehr

Vinaria Weintipp

Vinaria Weintipp   

Bildhübscher Gemischter Satz im Basissegment von Rainer Christ aus Wien-Jedlersdorf.

Mehr

Chris Yorke: ÖWM im Corona-Modus

Chris Yorke: ÖWM im  Corona-Modus   

Chris Yorke (Foto), Chef der Österreich Weinmarketing (ÖWM) im Corona-Modus – und im Vinaria Interview: „JETZT unseren Winzern helfen!“ Und: Zwischenbilanz nach den ersten 100 Tagen im Amt. Plus: Was wird aus dem SALON 2020?

Mehr

Aktuelle 2019er von Willi Bründlmayer

Aktuelle 2019er von Willi  Bründlmayer   

Willi Bründlmayer steht nicht nur für exzellente Riedenweine aus dem Kamptal und für ausgezeichneten Winzersekt, sondern auch für verlässliche Qualität bei den jungen Veltlinern und Rieslingen. Diese Woche aktuelle Weine 2019 im Vorteilsangebot.

Mehr

Hillinger, Lenz Moser, Skoff Original sind top!

Hillinger, Lenz Moser,  Skoff Original sind top!      

Die Studie „Customer Excellence“ des Market-Instituts bringt für die Weingüter Leo Hillinger, Lenz Moser und Skoff ORIGINAL höchst erfreuliche Nachrichten: Kosnumenten sehen diese als „empfehlenswerteste Weinmarken Österreichs“. Walter Skoff (Foto) freut sich.

Mehr

Angebot: Blaufränkisch vom Rotwein-Sieger

Angebot: Blaufränkisch  vom Rotwein-Sieger   

Spitzenwinzer Stefan Lang aus Neckenmarkt hat einmal mehr bewiesen, dass ausgezeichnete Weine auch preiswert sein können: Mit seinem 2018 Blaufränkisch Vitikult sicherte sich Lang Gesamt- und Sortensieg bei der Vinaria Verkostung günstiger Rotweine bis 12 Euro!

Mehr

Millionen-Weinauktion bei Christie’s

Millionen-Weinauktion  bei Christie’s           

Allen geschlossenen Geschäften und Restaurants zum Trotz boomen die Online-Handelsformen. So auch Weinauktionen. Zuletzt bei Christie’s in New York, wo Bieter aus 31 Ländern und fünf Kontinenten über 800 Lots ersteigerten.

Mehr

Kraus-Winkler: So sollen Hotels Corona überleben

Kraus-Winkler: So sollen  Hotels Corona überleben   

Susanne Kraus-Winkler (Foto) ist so etwas wie die Doyenne der österreichischen Hotellerie. Gestählt in zahlreichen Funktionen als Interessen-Vertreterin übernahm die Investorin und „Loisium“-Erfinderin Anfang April wieder die Fachgruppe Gastronomie in der WKNÖ. Auf der Agenda: Corona, Corona, Corona.

Mehr

Neue Technik: Nie mehr Korkgeschmack

Neue Technik: Nie mehr  Korkgeschmack   

Amorim, der portugiesische Weltmarktführer in der Herstellung von Naturkorken für Weinflaschen, ist hoffnungsfroh, noch 2020 ein neues Verfahren einsetzen zu können, das Korkgeschmack beim Wein dauerhaft verhindert.

Mehr

Coole Federspiele 2019 aus der Wachau

Coole Federspiele 2019  aus der Wachau   

Der Traumjahrgang 2019 schickt seine Boten voraus. Und was für welche! Zum Beispiel die herrlichen Federspiele aus der Wachau, die „mittelgewichtigen“ sozusagen.. Einige ganz typische Sortenvertreter im Vorteilsangebot für Leser.

Mehr

Sternekoch Huber startet Essen auf Rädern

Sternekoch Huber startet Essen auf Rädern   

Seinen Start in die Selbständigkeit mit dem Esslokal in Hadersdorf am Kamp hat sich Sternekoch Roland Huber (Foto), bis Ende Jänner Chef im Le Ciel im Wiener Grand Hotel, wohl anders vorgestellt. Die Corona-Krise zwingt ihn zum Start mit Essen auf Rädern.

Mehr

Corona-Krise: Hilferuf der Gastronomie!

Corona-Krise: Hilferuf  der Gastronomie!   

Der Linzer Großgastronom, Bestsellerautor, "Stimme der Gastronomie" und unbequemer Rufer in der Wüste Günter Hager (Foto) appelliert heute an die Solidarität der Bevölkerung mit der heimischen Gastronomie: "Helft uns, die Politik und Corona haben uns ruiniert!"

Mehr

Kaffee & Themenwelt: Schärf-Gruppe ist pleite

Kaffee & Themenwelt:  Schärf-Gruppe ist pleite   

Die österreichische Schärf Group musste für zwei ihrer Unternehmen Insolvenz anmelden. Kaffeerösterei und -handel sollen an einen Investor verkauft werden. Wie es mit der Erlebniswelt „Schärf World“ (Foto) in Neusiedl am See weiter gehen soll, ist unklar.

Mehr

Top-Angebot: Viel Wein um wenig Geld!

Top-Angebot: Viel Wein  um wenig Geld!   

4 aktuelle Weine, absolute Spitze der großen Vinaria-Verkostung günstiger Rotweine aus dem sehr guten Jahrgang 2018, alle unter den Top4. Von Gesamtsieger Stefan Lang über Regina + Günter Triebaumer und Newcomer Alexander Egermann bis zum Weingut Mad. Viel Wein um wenig Geld.

Mehr

Die neue Vinaria Ausgabe ist da!

Die neue Vinaria Ausgabe ist da!   

Die neue Vinaria-Ausgabe ist da: Mit der großen Sommerwein-Verkostung und der Degustation der besten Rotweine Österreichs bis 12 Euro. Und alles über die Sauvignon Blanc-Weltmeisterschaft. Dazu das Interview mit ÖWM-Chef Chris Yorke im Corona-Modus.

Mehr

Vinaria Weintipp

Vinaria Weintipp   

Bei beständigem Prachtwetter und warmen Temperaturen freut man sich ganz besonders auf leichte, frische Weißweine. Zum Stillen dieser Freude kann man etwa die treffend „Swingin‘ White“ getaufte Cuvée vom Podersdorfer Weingut Schaller vom See nehmen.

Mehr

Bordeaux 2010: Starker Auftritt „ten years after“

Bordeaux 2010: Starker  Auftritt „ten years after“   

Das durch Corona erzwungene DAH (drink-at-home) gibt Weinfreunden Gelegenheit, Keller und reifere Bestände neu zu sortieren. Wer dabei auf einen Bordeaux 2010 stößt, hat besonderes Glück. Das zeigte die große Vinaria Bordeaux-Verkostung „10 years after“ zu Jahresbeginn.

Mehr

Die besten Wege zum Wein im Burgenland

 Die besten Wege zum  Wein im Burgenland   

Von der aktuellen Situation sind die Winzer des Burgenlands stark betroffen. Aber sie gehen innovative Wege, damit die Kunden zu keiner Zeit auf burgenländische Weine verzichten müssen. So klappt der Ab-Hof-Verkauf auch in Corona-Zeiten. Gratis-Zustellung inklusive.

Mehr

5x1 weltbestes Kochbuch von Ch. Saahs gewinnen!

5x1 weltbestes Kochbuch  von Ch. Saahs gewinnen!   

Riesenerfolg für den Nikolaihof: Christine Saahs‘ neues Buch „Kochen mit der Kraft der Natur“ wurde mit einem „Gourmand World Cookbook Award“ ausgezeichnet, für das weltweit beste Kochbuch in der Kategorie „Natur als Medizin“. Heute 5 Bücher zu gewinnen!

Mehr

Premiere: „Tour de Vin“ Virtuel von 16.-19. April

Premiere: „Tour de Vin“  Virtuel von 16.-19. April   

Seit 25 Jahren fand die „Tour de Vin“ stets am ersten Mai-Wochenende statt. Die Umstände erzwingen in diesem Jahr eine Premiere: Die Traditionsweingüter (ÖTW bieten erstmals eine virtuelle Tour de Vin an: von 16. bis 19. April 2020 bei rund 20 Winzern.

Mehr

Wachauer Marillen fielen großteils Frost zum Opfer

Wachauer Marillen fielen  großteils Frost zum Opfer   

Die Wachauer Marillenblüte ist beendet. Die Blüte begann bereits Mitte März, so früh wie nie zuvor. Viele der prächtigen Blüten fielen in der Vorwoche den Frosttemperaturen mit bis zu 4 Grad unter null zum Opfer. Ein großer Teil der Ernte ist vernichtet.

Mehr

Tolles Federspiel aus Wachauer Spitzenriede

Tolles Federspiel aus  Wachauer Spitzenriede   

Hurra, die Wachauer Federspiele sind da! Der Traumjahrgang 2019 sorgt für exzellente Weine. Etwa das prachtvolle Veltliner-Federspiel aus der Loibner Topriede Rothenhof vom jungen Weingut Schloss Dürnstein. Diese Woche im Vorteilsangebot.

Mehr

Die neuesten Angebote & Schnäppchen für Leser

Die neuesten Angebote & Schnäppchen für Leser   

Die neuesten Topwein-Angebot für Leser und zahlreiche Schnäppchen aus Restmengen finden sich in der kommenden Ausgabe von Vinaria, die nächste Woche erscheinen wird. Newsletter-Leser können diese ab sofort bestellen. Hier geht’s zu den Angeboten:

Mehr

Abholen von Essen bei Wirten wieder erlaubt

Abholen von Essen bei Wirten wieder erlaubt           

Das Abholen vorbestellter Speisen in Gasthäusern ist wieder erlaubt. Das gab die Bundesregierung am Montag bekannt. „Das bringt große Erleichterung für unsere Wirte, die von den Maßnahmen besonders hart betroffen sind“, so Mario Pulker (Foto), Obmann des Fachverbandes Gastronomie.

Mehr

Fix: Vinitaly auch auf 2021 verschoben!

Fix: Vinitaly auch auf  2021 verschoben!   

Wie erwartet hat die Messegesellschaft Veronafiere in Verona (Italien) die 54. Vinitaly endgültig auf 2021 verschoben. Erstmals in seiner 54-jährigen Geschichte setzt die zweitgrößte Weinmesse Europas ein Jahr aus. Neuer Termin: 18. bis 21. April 2021.

Mehr

Christine Saahs schrieb weltbestes Kochbuch

Christine Saahs schrieb weltbestes Kochbuch   

Riesenerfolg für den Nikolaihof der Familie Saahs in der Wachau: Christine Saahs‘ (Foto) neues Buch „Kochen mit der Kraft der Natur“ wurde mit einem „Gourmand World Cookbook Award“ ausgezeichnet, für das weltweit beste Kochbuch in der Kategorie „Natur als Medizin“.

Mehr

Vinaria Weintipp

Vinaria Weintipp   

Gerhard Markowitsch ist als einer der Spitzenwinzer Österreichs anerkannt, seine Kellerei ist wohl die modernste des Landes. Vor allem mit den Rotweinen hat sich Gerhard Markowitsch österreichweit und international einen großen Namen gemacht. Tipp der Woche: 2017 Ried Rosenberg (BF, ME, ZW) – großartig und leider sehr rar.

Mehr

Steirische Weine werden online präsentiert

Steirische Weine werden online präsentiert   

Viele Weingüter aus den steirischen DAC-Gebieten Südsteiermark, Vulkanland und Weststeiermark präsentieren ihre aktuellen Gebiets-, Orts- und Riedenweine aufgrund der Corona-Situation auf Websites und Online-Shops. Die Veranstaltungen mussten entfallen.

Mehr

Keringer Weine: Rabatt für Ostern zu Hause

Keringer Weine: Rabatt  für Ostern zu Hause   

OSTERN ZU HAUSE mit vielfach ausgezeichneten Weinen von Marietta und Robert Keringer (Foto) aus Mönchhof (Burgenland). Versandkostenfrei und mit Sonderrabatt für Vinaria-Leser. Von der Heideboden-Serie über die 100 Days-Weine bis zu den Massiv-Topcuvées.

Mehr

Bernreiters Wiener Weine versandkostenfrei

Bernreiters Wiener Weine  versandkostenfrei   

Im Herzen von Jedlersdorf in Wien bewirtschaftet die Familie Bernreiter in der fünften Generation die Weingärten am Südhang des Bisambergs. Besonderes Augenmerk legt man auf den Wiener Gemischten Satz. Jetzt versandkostenfrei bestellen innerhalb Österreichs.

Mehr

Polizei beschlagnahmt Mezzacorona-Weingut

Polizei beschlagnahmt  Mezzacorona-Weingut   

Die italienische Polizei beschlagnahmte das Weingut Feudo Arancio auf Sizilien im Wert von über 70 Mio Euro. Feudo Arancio ist Teil der Gruppo Mezzacorona, einer der größten Weinguts-Gruppen in Italien mit Sitz im Trentino (Norditalien).

Mehr

Corona: Kritischer Blick hinter die Kulissen

Corona: Kritischer Blick  hinter die Kulissen   

Ein Virus hat die Gesellschaft fest im Griff – Corona. Die Parole der Stunde: „Daheim bleiben!“ Gefährliche, globale Pandemie? Oder wissen wir zu wenig, um hinter die Kulissen zu blicken? ServusTV hat dazu eine aufschlussreiche Reportage:

Mehr

Einfach durchatmen: Corona, mal ironisch

Einfach durchatmen: Corona, mal ironisch   

Bleiben Sie zu Hause, wann immer es geht. Und machen Sie sich eine gute Flasche Wein auf. Dabei darf Corona auch mal durch die ironische Brille betrachtet werden. Hier ein paar Shortcuts, die so durch Social Media schwirren.

Mehr

Quer durch Österreich: Weinfrühling verschoben!

Quer durch Österreich: Weinfrühling verschoben!   

Wegen der Corona-Krise können die vielen beliebten Weinfrühling-Veranstaltungen in Österreichs Weinbauregionen nicht durchgeführt werden. Zuletzt wurde der 3-Täler-Weinfrühling Kamptal Kremstal Traisental verschoben, ebenso jener in der Wachau.

Mehr

Vinaria Weintipp

Vinaria Weintipp   

Im Ruster Betrieb gibt es neben Kultweinen auch ausgezeichnete Rotweine im Einstieg segmentwie Gmärk und Tridendron, beide derzeit aus dem tollen Jahrgang 2017.

Mehr

Unseren Winzern helfen, Wein zu Hause trinken

Unseren Winzern helfen,  Wein zu Hause trinken   

Der Zustellhandel boomt, viele Winzern peppen ihre Versandangebote ordentlich auf. Auch Vinaria hat die beliebten Vorteilsangebote stark ausgeweitet. Die Österreichische Weinmarketing (ÖWM) und ihre Mitarbeiter grüßen aus dem home office mit Neo-Chef Chris Yorke an der Spitze (links oben).

Mehr

Riesling- Monument Weingut Proidl

Riesling- Monument Weingut  Proidl   

Die Lage Ehrenfels ist eine ausgewiesene Toplage in Senftenberg im nördlichen Kremstal. 5 Kronen-Winzer Franz Proidl holt das Beste aus dieser Lage heraus. Auch beim Riesling. Sein 2018 Riesling Ried Ehrenfels Erste Lage ÖTW im Vinaria Vorteilsangebot.

Mehr

Proidl: Veltliner-Purist und Riesling-Monument

 Proidl: Veltliner-Purist  und Riesling-Monument   

Die Lage Ehrenfels ist eine ausgewiesene Toplage in Senftenberg im nördlichen Kremstal. 5 Kronen-Winzer Franz Proidl holt mit seinem Grünen Veltliner und seinem Riesling das Beste aus dieser Traumlage heraus. Beide jetzt im Vinaria Vorteilsangebot.

Mehr

Stefanie Jurtschitsch: Süße Kamptaler Spitze!

Stefanie Jurtschitsch: Süße Kamptaler Spitze!   

Gewaltig ist die Performance des Weinguts Jurtschitsch aus Langenlois (Kamptal) nun auch bei den Süßweinen. Nicht nur mit dem Gesamtsieg bei der großen Vinaria Verkostung. Mastermind dahiner ist die aus Rheinhessen stammende Stefanie Jurtschitsch (Foto).

Mehr

Münchner Wiesn 2020 noch NICHT abgesagt!

Münchner Wiesn 2020  noch NICHT abgesagt!   

Was haben die Tour de France und das Münchner Oktoberfest gemeinsam? Beide wurden im Corona-Wahnsinn noch nicht abgesagt. Wiesn-Chef Clemens Baumgartner will bis Ende Juni zuwarten: „Ich gehe davon aus, dass die Wiesn stattfinden wird.“

Mehr

Alles Jurtschitsch! Süße Spitze im Angebot

 Alles Jurtschitsch! Süße  Spitze im Angebot   

Mit der fantastischen Serie an 2017ern lag das Weingut Jurtschitsch aus Langenlois in allen Kategorien der jüngsten Vinaria-Süßwein-Verkostung an der Spitze: Sieg in der Gesamtwertung, 4 Weine unter den Top 9! Jetzt im Vorteilsangebot.

Mehr

Philharmonic Taste: Adi Schmid, Mozart & Wein

Philharmonic Taste: Adi Schmid, Mozart & Wein   

Philharmonic Taste: Kammermusik von W.A. Mozart mit ausgesuchten Weinen. Mitglieder der Wiener Philharmoniker (Foto: Andreas Großbauer) musizieren, dazu superbe Weine. Mozart und Wein vertragen sich genial, meint Vinaria-Autor Adi Schmid.

Mehr

Trotz Corona: Hotel darf für Thai-König aufsperren

Trotz Corona: Hotel darf für Thai-König aufsperren   

Während alle Touristenhotels wegen Covid-19 geschlossen halten müssen, gibt es auch Ausnahmen. Im südbayrischen Garmisch-Partenkirchen etwa, wo das „Grand Hotel Sonnenbichl“ exklusiv für den thailändischen König samt Gefolge öffnen durfte. Mit Sondergenehmigung.

Mehr

Vinaria Verkostungsformulare

  

Wir laden Sie herzlich ein, sich mit Ihren Weinen an den nächsten Vinaria Verkostungen zu beteiligen!

Mehr

Spitzen-Riesling von F.J. Gritsch: 2018 Kalkofen

Spitzen-Riesling von F.J. Gritsch: 2018 Kalkofen   

Die rekultivierte Riede Kalkofen im Spitzer Graben (Wachau) bringt auf extrem mineralischem Marmorboden finessenreiche, tolle Rieslinge hervor, speziell bei Topwinzer Franz Josef Gritsch (Mauritiushof, 5 Kronen/Vinaria). Der 2018er jetzt im Vorteilsangebot.

Mehr

Blaufränkisch: Senkrecht- Starter von Uwe Schiefer

Blaufränkisch: Senkrecht- Starter von Uwe Schiefer   

„Fremdgegangen“ ist Rotwein-Großmeister Uwe Schiefer. Nur geografisch, mit seinem exzellenten 2016 Blaufränkisch Purbach Hoad, Weinregion Leithaberg. Top 4 der Vinaria Rotwein Premium Verkostung, 5 Sterne inklusive. Ein Preis-Leistungswein noch dazu. Hier im Vorteilsangebot.

Mehr

Klassiker im Angebot: Comondor, Nittnaus

Klassiker im Angebot: Comondor, Nittnaus    

Die Cuvée Comondor aus Blaufränkisch und Merlot aus dem Hause Anita & Hans Nittnaus hat österreichische Rotweingeschichte geschrieben. Mit dem 2017 Comondor gelang Nittnaus der Sprung ins Spitzenfeld der Vinaria Rotwein Premium Verkostung, 5 Sterne inklusive.

Mehr

Vinophile Frühlingsboten vom Weingut Herndler

Vinophile Frühlingsboten  vom Weingut Herndler   

Im Herzen des Kamptals, im Gartendorf Schiltern, produziert das Weingut Herndler die Weinklassiker des Kamptals. Ökologie wird in der Famile Herndler groß geschrieben. Jetzt stehen die aktuellen Frühlingsweine bereit.

Mehr

Vinaria Vorteilsangebote

Vinaria Vorteilsangebote   

Vinaria hat wieder eine kleine Auswahl an feinen Weinen für Leser in Vorteilsangebote zusammengefasst. Teils bereits ausverkaufte Raritäten, teils gefragte Siegerweine der großen Sortenverkostungen oder tolle Preis-Leistungs-Hits. Noch dazu mit exklusivem Preisvorteil für unsere Leser.

Mehr

Transgourmet öffnet für Privatkunden

Transgourmet öffnet für Privatkunden   

Transgourmet, heimischer Marktführer im Gastronomie-Großhandel, öffnet seit 19. März 2020 erstmalig auch für Endverbraucher seine Türen. „9 Großmärkte und 4 Cash&Carry-Märkte stehen bereit“, so die Transgourmet-Chefs Thomas Panholzer (links) und Manfred Hayböck.

Mehr

Die besten Prädikats- Weine Österreichs

Die besten Prädikats- Weine Österreichs   

Süße mit Stil: Bei der aktuellen Vinaria Großdegustation der Prädikatsweine waren Topjahrgänge von 2018 bis 2015 am Start. Und einmal mehr: Österreich ist eine Süßwein-Großmacht. Der fulminanteste Auftritt gelang dem Kamptaler Weingut Jurtschitsch!

Mehr

Taubenschuss Wein per Gratis-Versand

 Taubenschuss Wein per Gratis-Versand   

Gerade jetzt ist es wichtig, dass man sich die ruhigen Stunden innerhalb der Familie mit ausgezeichnetem Wein verschönert. Deshalb versendet das Weingut Taubenschuss ab sofort bis 30. April 2020 Wein-Bestellungen ab 6 Flaschen versandkostenfrei direkt nach Hause in Österreich und Deutschland!

Mehr

Weinrieder Onlineshop jetzt mit Gratis-Zustellung

Weinrieder Onlineshop jetzt mit Gratis-Zustellung   

Das Weingut WEINRIEDER aus dem nördlichen Weinviertel produziert Weine mit Kraft und Charakter, die in den besten Restaurants rund um den Globus serviert werden. Lassen Sie sich die Weine ab sofort versandkostenfrei nach Hause liefern!

Mehr

Winzer, aufgepasst: Vinaria Online-Aktion!

Winzer, aufgepasst: Vinaria Online-Aktion!   

Winzer aufgepasst! Den meisten Winzern bleibt durch die strengen Restriktionen im Zuge der Corona-Pandemie im Moment nur der Versand- und Online-Verkauf als dringend nötige Absatzschiene. Vinaria unterstützt diese Aktivitäten durch eine Super-Sonder-Aktion!

Mehr

Wein zu Hause trinken: Die besten Vinaria Vorteilsangebote!

Wein zu Hause trinken: Die besten Vinaria Vorteilsangebote!   

Das Coronavirus hat unser Leben fest im Griff: Nach den Restaurant-Schließungen boomt das Weintrinken zu Hause. Vinaria präsentiert die aktuellen Weinangebote für Leser auf einen Blick in diesem Sonder-Newsletter. Auslieferungen erfolgen jeweils umgehend.

Mehr

Triebaumers Mariental: Legende seit 30 Jahren

Triebaumers Mariental: Legende seit 30 Jahren   

Gerhard Triebaumer (Foto) , einer der Söhne des großen „E.T.“ (Vater Ernst), über Erfolg und Legende seines Blaufränkisch Martiental aus Rust im Burgenland. Interview zum Sieg in der großen Vinaria Verkostung Rotweine Premium.

Mehr

Addnfahrer: „Da wär’ ich lieber Österreicher!“

Addnfahrer: „Da wär’ ich lieber Österreicher!“   

Hart geht der bayrische Kabarettist „Addnfahrer“ mit der zögerlichen Haltung der deutschen Regierung in Sachen Corona-Pandemie ins Gericht. Und kommt zum Schluss: „Da wär’ ich lieber Österreicher!“ Hier geht’s zum Video - einfach ansehen, einfach nachdenken, erdig.

Mehr

Immobilien-Investor kauft Top-Weingut Polz!

Immobilien-Investor kauft Top-Weingut Polz!   

Die Gerüchteküche brodelte schon seit Längerem, jetzt ist der Millionendeal fix: Immobilieninvestor Thomas Levenitschnig ist neuer Eigentümer des renommierten Familienweinguts Polz in Spielfeld an der südsteirischen Weinstraße! Erich und Walter Polz (Foto) bleiben an Bord.

Mehr

Vinaria Weintipp

Vinaria Weintipp   

Johann Schlösinger aus Gramatneusiedl macht Weine aus drei Herkünften in zwei Bundesländern. Sein beachtlicher wie preiswerter Pinot Noir Goldberg kommt aus Reisenberg in der Thermenregion.

Mehr

Das sind die Sauvignon Blanc Weltmeister!

Das sind die Sauvignon  Blanc Weltmeister!   

Der Concours Mondial du Sauvignon gilt als die inoffizielle Sauvignon Blanc-Weltmeisterschaft. Im März fand der renommierte Concours im Loiretal (Frankreich) statt. Österreich holte als zweitstärkste Nation 40 Medaillen, 39 davon gingen in die Steiermark.

Mehr

Wachau: Eder-Paket Zum Kennenlernen

Wachau: Eder-Paket Zum Kennenlernen   

Winzer Andreas Eder (Foto) ist bekannt für seine Geduld und oft auch lange Zeit, die er seinen Weinen gibt, bevor er diese auf die Flasche bringt. Das Warten lohnt sich, das beweist das aktuelle Eder-Paket zum Kennenlernen. Wein zu Hause genießen.

Mehr

Zu guter Letzt: Horst Gagers Selbstversuch

Zu guter Letzt: Horst Gagers Selbstversuch   

Die Frage, ob Alkohol gegen Infektionen schützt, taucht bei jeder grassierenden Epidemie auf, auch bei Corona. Der burgenlädnische Spitzenwinzer Horst Gager (Foto) ist dem im Selbstversuch nachgegangen. Sein Fazit: Bitte die Menge beachten!

Mehr

Süßer Traum: Beeren- Auslese, Feiler-Artinger

Süßer Traum: Beeren- Auslese, Feiler-Artinger   

Kurt Feiler vom Weingut Feiler-Artinger aus Rust ist in allen Segmenten an der Spitze: Weiß, Rot, Süß. Seine Prädikatsweine sind absolute Preis-Leistungsweine, z.B. 2017 Beeenauslese Traminer, im Vinaria Ranking unter den Top 5. Diese Woche im Angebot.

Mehr

Sämling Trockenbeeren- Auslese von Leberl

 Sämling Trockenbeeren- Auslese von Leberl   

Noch ein wunderbarer Prädikatswein der Sorte Sämling 88, eine 2017 TBA vom Weingut Leberl aus Großhöflein bei Eisenstadt (Leithaberg), beeindruckte die Vinaria Verkoster beim großen Süßweinfinale – souverän unter den Top 4. Im Vorteilsangebot für Leser.

Mehr

Spitze: BF Mariental, Ernst Triebaumer

Spitze: BF  Mariental, Ernst Triebaumer   

Vor 30 Jahren hat der 1986er Blaufränkisch Mariental von Ernst „E.T.“ Triebaumer als erster österreichischer Rotwein international den Durchbruch geschafft. Mit dem 2016er gelang der Sieg in der Vinaria Premium-Verkostung. Einer der besten Rotweine Österreichs!

Mehr

Zweigelt Reserve von Gilg: Best Buy

Zweigelt Reserve von Gilg: Best Buy   

Aus Hagenbrunn im Weinviertel kommt der wunderbare 2017 Zweigelt Reserve von Stefan und Katharina Gilg. 4 Sterne in der aktuellen Vinaria Verkostung der besten Rotweine. Stockerlplatz unter den Best Buys reinsortig. Jetzt im Vorteilsangebot!

Mehr

Spitzen-Zweigelt, Gerhard Markowitsch

Spitzen-Zweigelt, Gerhard Markowitsch   

Topwinzer Gerhard Markowitsch aus Göttlesbrunn (Carnuntum) zählt zu den absolut besten Rotweinmachern des Landes. Sein Zweigelt Ried Kirchweingarten 1. ÖTW ist bereits Legende. Aktueller Sortensieger der Vinaria Rotwein Premium-Verkostung.

Mehr

Veltliner, Riesling, Rosé von Gritsch, Mauritiushof

Veltliner, Riesling, Rosé von Gritsch, Mauritiushof   

Der Traumjahrgang 2019 schickt sein bestes Mittelfeld ins Rennen. Hier 7 Tipps vom Mauritiushof und vom Weingut Kalmuck Wachau in Spitz, wo 5-Kronen-Winzer Franz-Josef Gritsch Super-Mittelgewichte für den puren Trinkspaß gefüllt hat.

Mehr

2019 Federspiele & Rosé, Domäne Wachau

2019 Federspiele & Rosé, Domäne Wachau   

Die Domäne Wachau zählt zu den allerbesten Winzergenossenschaften Europas, vielfach ausgezeichnet, u.a. von Vinaria mit der Topwertung von 4 Kronen! Die akutellen Federspiele 2019 und der feine Rosé zählen zu den feinsten Weinbotschaftern der Wachau.

Mehr

Gereiftes Vergnügen: Veltliner vom Atzberg

Gereiftes Vergnügen: Veltliner vom Atzberg   

Die rekultivierte uralte Lage Atzberg am Ortsbeginn von Spitz in der Wachau bringt auf den Steilterrassen extrem mineralische, prachtvolle Weine hervor. Exklusiv bewirtschaftet wird diese Lage von 5-Kronen-Winzer Franz-Josef Gritsch. Die aktuellen Smaragde vom Grünen Veltliner 2018 sind jetzt perfekt! Der Wein von den Oberen Steilterrassen zählt zu den besten Veltlinern Österreichs.

Mehr

Top-Angebot: Wachau Süd: Sieger-GV, Eder

Top-Angebot: Wachau Süd: Sieger-GV, Eder   

Andreas Eder aus Mautern-Hundsheim ist eines der großen Talente des Wachauer Südufers. Mit senem erst spät auf den Markt gebrachten Top-Veltliner 2017 Ried Süssenberg Smaragd gewann Eder die Jahrgangs-Wertung 2017 der diesjährigen Vinaria GV Premium-Verkostung.

Mehr

Veltliner Rothenhof 2018, WG Schloss Dürnstein

Veltliner Rothenhof 2018, WG Schloss Dürnstein   

Ein neues Weingut ist geboren. In der Wachau. Weingut Schloss Dürnstein feiert Premiere mit dem 2018 Grüner Veltliner Ried Rothenhof, die sich in Loiben als Teil des Loibenberges befindet. Den Wein gibt es als Qualitätswein, als Smaragd und als Beerenauslese. – Diese Woche im Vorteilsangebot für Vinaria-Leser.

Mehr

Angebot: 2017 Sämling Beerenauslese, Tschida

Angebot: 2017 Sämling  Beerenauslese, Tschida   

Probieren Sie wieder mal Süßwein! Zum Beispiel 2017 Sämling Beerenauslese vom Angerhof Tschida aus Illmitz, einem der besten Süßweinproduzenten der Welt! Sieger Bronze der großen Vinaria Süßweinverkostung. Jetzt im Vorteilsangebot!

Mehr

Wein zu Hause trinken: Die besten Vinaria Vorteilsangebote!

Wein zu Hause trinken: Die besten Vinaria Vorteilsangebote!   

Das Coronavirus hat unser Leben fest im Griff: Nach den Restaurant-Schließungen boomt das Weintrinken zu Hause. Vinaria präsentiert die aktuellen Weinangebote für Leser auf einen Blick in diesem Sonder-Newsletter. Auslieferungen erfolgen jeweils umgehend.

Mehr

VieVinum 2020 entfällt, ist verschoben auf 2021!

VieVinum 2020 entfällt,  ist verschoben auf 2021!   

Die nächste Absage einer großen internationalen Weinmesse: Nach ProWein und Vinitaly kann auch die nur alle zwei Jahre stattfindende Messe VieVinum in der Wiener Hofburg Anfang Juni 2020 nicht stattfinden. Die VieVinum wird auf 2021 verschoben.

Mehr

3-Hauben-Eierlikör von Erwin Windhaber

3-Hauben-Eierlikör von  Erwin Windhaber   

Ein Tipp, nicht nur für den Osterhasen: 3-Hauben-Chef Erwin Windhaber von der Hofmeisterei Hirtzberger macht den feinsten Eierlikör des Landes. Aus besten Zutaten: Bourbon Vanille, Ron Zacapa Rum 23 years, Bio-Freilandeiern. Jetzt im Gratisversand.

Mehr

Horx: Die Corona- Rückwärts-Prognose

Horx: Die Corona- Rückwärts-Prognose   

Matthias Horx (Foto) ist der wohl bekannteste Zukunftsforscher, Berater großer Konzerne und poltischer Strukturen. Sein Wort hat Gewicht, seine Anker liegen in der Praxis, seine Blicke in die Zukunft sind visionär. In einem brandaktuellen Text beschreibt er, wie Corona das Leben in Zukunft verändern wird.

Mehr

Österreichischer Wein: Neuer Export-Rekord

Österreichischer Wein: Neuer Export-Rekord   

Österreichs Weinexporte stießen 2019 in neue Dimensionen vor: Erstmals wurde mit 185,4 Mio. Euro (+9 %) die 180-Mio.-Marke geknackt, die Menge kletterte um 20,5 % auf 63,6 Mio. Liter. Die Anzahl der Exportländer stieg auf 102.

Mehr

Vinaria Weintipp

Vinaria Weintipp   

Matthias Jalits ist für seine kraftvollen, strukturierten rotweine über die Grenzen des burgenlands hinaus bekannt. Ein richtiger Klassiker ist Jahr für Jahr der Blaufränkisch Szapary, der Frucht und Würze von Sorte und Boden bestens vermählt.

Mehr

Happy Birthday, Riesling! Rebe ist 585 Jahre alt

Happy Birthday, Riesling! Rebe ist 585 Jahre alt   

Der Riesling hatte am 13. März 2020 Geburtstag. Und zwar seinen 585. So weit ist die Historie der Rebsorte gesichert zurück zu verfolgen. Die erste urkundliche Erwähnung in Deutschland über den Kauf von Riesling Reben ist vom 13. März 1435 datiert.

Mehr

Messe WEIN & GENUSS Krems ABGESAGT!

Messe WEIN & GENUSS  Krems ABGESAGT!   

Im Zuge der Maßnahmen der Bundesregierung im Kampf gegen das Virus Covid-19 (Coronavirus) musste auch die Vinaria Messe WEIN & GENUSS Krems am 27.+28. März 2020 abgesagt werden.

Mehr

Die besten Rotweine Österreichs

Die besten Rotweine  Österreichs   

Rote Spitzenklasse: Die aktuelle Vinaria Verkostung der Premium-Rotweine war von der hohen Qualität der auf dem Prüfstand stehenden Jahrgänge 2015, 2016 und 2017 bestimmt. Alle Ergebnisse!

Mehr

11 Winzer sind „Nordwein Österreich“

11 Winzer sind „Nordwein  Österreich“   

Vor einem Jahr haben sich die elf Winzer aus dem nördlichen Weinviertel (Niederösterreich) zu NORDWEIN Österreich formiert. Was sie verbindet, ist die große Wertschätzung für ihre Herkunft, das nördliche Weinviertel.

Mehr

Weinmonument aus Süditalien

Weinmonument  aus Süditalien   

Der Diciotto vom Weingut Schola Sarmenti zählt zu den hervorragenden Rotweinen Süditaliens: Winzige Erträge von uralten Reben ergeben einen wuchtigen Lagerwein der Sonderklasse. 5 Sterne Vinaria.

Mehr

Roederer kauft Diamond Creek in Napa Valley

Roederer kauft Diamond  Creek in Napa Valley   

Das berühmte Napa Valley Weingut Diamond Creek Vineyards (Kalifornien) wurde kürzlich vom französischen Weinriesen Champagne Louis Roederer übernommen, der damit seine Weinaktivitäten in den USA markant ausbaut.

Mehr

„Pearls of Romantik“: Tement mit Chalets dabei

„Pearls of Romantik“:  Tement mit Chalets dabei   

Die Hotel-Marke „Romantik“ stellt sich neu auf und bietet Gästen künftig auch Luxus-Chalets an. Die ersten 25 Chalets sind jene der bekannten südsteirischen Winzerfamilie Tement an beiden Seiten der Grenze rund um das Weingut.

Mehr

wachau GOURMETfestival 2020 ENTFÄLLT!

wachau GOURMETfestival  2020 ENTFÄLLT!   

Die von der Bundesregierung zum Zuge der Bekämpfung der Ausbreitung von Covid-19 (Coronavirus) verfügten Maßnahmen wie Veranstaltungsverbote, Lokalsperren und Ausgangsbeschränkungen machen eine Durchführung des wachau GOURMETfestival 2020 unmöglich.

Mehr

Welt-liner Sieger von Franz Türk

Welt-liner Sieger von Franz Türk   

Erstmals fand die Internationale Grüne Veltliner-Verkostung in Österreich statt, mit Vinaria als exklusivem Partner. Franz Türk setzte sich dabei gegen weltweite Konkurrenz durch mit seinem wunderbaren 2017 Grüner Veltliner Ried Kremser Thurnerberg 1. ÖTW.

Mehr

Top-Angebot: Bester Pinot Noir von Markus Iro

Top-Angebot: Bester Pinot Noir von Markus Iro   

Richtig abgeräumt hat Spitzenwinzer Markus Iro aus Gols (Neusiedlersee) bei der Vinaria Großverkostung der besten Premium Rotweine Österreichs: Gleich 3 x landete Iro mit seinem 2017 Pinot Noir Ried Hochreit am 1. Platz: Bester Premium Rotwein 2017, bester Pinot Noir und Best Buy!  Der Wein ist leider bereits ausverkauft. In den Startlöchern scharrt aber sein Nachfolger, Jahrgang 2018. Der steht dem Seriensieger um nichts nach. Vinaria hat vorab ein Kontingent für Leser gesichert.

Mehr

Weinjahrgang 2019: Die „Neuner-Legende“

Weinjahrgang 2019: Die „Neuner-Legende“   

Die Glückszahl der österreichischen Weinwelt scheint die Neun zu sein, „Neuner-Jahrgänge“ fielen auffallend oft besonders gut aus. Diese legendäre Serie setzt der Weinjahrgang 2019 nun fort.

Mehr

Wirterebell Hager: Keine Kassabons unter 25 Euro!

Wirterebell Hager: Keine Kassabons unter 25 Euro!   

Neben dem bürokratischen Aufwand kostet die Kassenbonpflicht für Kleinbeträge 2,3 Bäume pro Tag. Dazu kommt der Müllberg. Der Linzer Großgastronom („Josef“) und Bestsellerautor („Fucking Gastro“) Günter W. Hager (am Foto rechts) fordert nun ein Ende der Bonpflicht für Beträge unter 25 Euro.

Mehr

ProWein entfällt! Neuer Termin 21.-23.März 2021

ProWein entfällt! Neuer Termin 21.-23.März 2021   

Die ProWein 2020 wird wegen des Coronavirus definitv abgesagt. Neuer Termin ist Sonntag, 21. März, bis Dienstag, 23. März 2021 – der reguläre Messetermin im kommenden Jahr. Die ProWein 2020 entfällt damit definitiv. Hier alle Details.

Mehr

wachau GOURMETfestival: Die besten Weinevents

wachau GOURMETfestival: Die besten Weinevents   

Das wachau GOURMETfestival von 19. März bis 2. April 2020 verfügt als einziges Festival seiner Kategorie in Europa über vielschichtige Weinkompetenz. Vinophile Highlights durchziehen das Programm. Vinaria hat die besten Tipps.

Mehr

Silvia Heinrich Edition: 3x2 Flaschen gewinnen!

Silvia Heinrich Edition:  3x2 Flaschen gewinnen!   

Premiere: Silvia Heinrich Edition Blaufränkisch Alte Reben 2015. Ein neuer Wein der burgenländischen Spitzenwinzerin, mit feinster Eleganz und eindrucksvollem Tiefgang. Vinaria Leser können diese Woche 3 x 2 Flaschen dieses Pracht-Blaufränkischen gewinnen!

Mehr

Blühender Vorbote auf große Events in Dürnstein

Blühender Vorbote auf  große Events in Dürnstein   

Ein untrüglicher Vorbote auf den Frühling und auf das kommenden wachau GOURMETfestival von 19. März bis 2. April 2020: der bereits in voller Blüte stehende Mandelbaum an der Donaupromenade in Dürnstein. Er kündigt fünf große Events auf Schloss Dürnsatein an.

Mehr

Kahrer neuer Sommelier bei 3-Sterner Amador

Kahrer neuer Sommelier bei 3-Sterner Amador   

Nach dem Abgang von Hans-Peter Ertl (Foto) als Restaurantleiter und Sommelier in Juan Amadors 3-Sterne-Restaurant in Wien-Döbling steht sein Nachfolger fest: Johannes Kahrer (38), ein Niederösterreicher, zuletzt Sommelier im Wiener Edel-Japaner „Shiki“.

Mehr

Jetzt neu: Österreichs schönste Fertighäuser!

Jetzt neu: Österreichs  schönste Fertighäuser!   

Wer heute ein neues Haus baut, setzt auf die vielen Vorteile des Fertigbaus. Immer öfter werden auch Bürogebäude, Weingüter und kleinere Hotels mit Fertigteilen errichtet, energieeffiziente und ökologisch.

Mehr

Top 10 der Weinautionen von Sotheby’s

Top 10 der Weinautionen  von Sotheby’s         

Rare Burgunder-Weine von Romanèe-Conti (Foto), Coche-Dury, Armand Rousseau & Co sowie sündhaft teure Whiskys von The Macallan und limitierte OHC von Mouton Rothschild waren die Umsatzbringer bei der Sotheby’s Weinauktionen 2019.

Mehr

Domäne Wachau bringt Veltliner Steinwerk

Domäne Wachau bringt Veltliner Steinwerk   

Eng mit der Region verbunden, aber einmalig: Der neue Grüner Veltliner Steinwerk 2018 entstand in einem eigens für die Domäne Wachau bearbeiteten Gesteinsblock aus Wachauer Marmor und einem Granit-Steinfass und ist ab sofort erhältlich.

Mehr

Premiere: Märzlese statt Eiswein bei Weinrieder

Premiere: Märzlese statt  Eiswein bei Weinrieder   

Premiere bei den Spitzenwinzern Fritz und Lukas Rieder ("Weinrieder") in Kleinhadersdorf bei Poysdorf im Weinviertel: Nachdem es aufgrund der milden Temperaturen keine Eisweinlese gab, riskierten die Winzer eine seltene Märzlese des Jahrgangs 2019.

Mehr

„Praterstrasse“: Wiens erste Multi-Channel-Bar

„Praterstrasse“: Wiens  erste Multi-Channel-Bar   

Nahe des Donaukanals im 2. Wiener Gemeindebezirk hat sich ein neues Barkonzept eingenistet: verantwortlich dafür sind die erfahrenen Clublegenden Heinz Tronigger und Hennes Weiss, die mit der "Praterstrasse" Wiens Barkultur erweitern wollen.

Mehr

2015: Grüner Veltliner und Riesling gereift

2015: Grüner Veltliner  und Riesling gereift   

Österreichs Parade-Weißweinsorte Grüner Veltliner und Rieslinge aus dem teils extremen Jahrgang 2015: Thema der jüngsten Vinaria Verkostung zu gereiften Weißweinen aus Österreich. Mit kraftvollen, reichen bis üppigen Veltlinern und Rieslingen im Finale.

Mehr

Vinaria Weintipp

Vinaria Weintipp   

Die nordwestliche Ecke der Weinviertels ist auch für Rotweinanbau bestens geeignet. Das zeigt etwa das Aufsteigerweingut Hindler mit ihrer aus Zweigelt, Merlot und Cabernet bestehenden Cuvee aus der Ried hüttenberg, die ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist.

Mehr

Coronavirus: VINITALY 2020 wird verschoben!

Coronavirus: VINITALY  2020 wird verschoben!   

Nach der ProWein wird jetzt auch die VINITALY, zweitgrößte Weinmesse Europas, verschoben. Geplant war der Großevent in Verona für 19. bis 22. April. Im Gegensatz zur ProWein haben die Italiener aber schon einen Ersatztermin fixiert: 14. bis 17. Juni 2020, ebenfalls am Messegelände in Verona.

Mehr